Am Donnerstag, den 06.04.23 hat das mint:pink-Programm für die jetzigen Neuntklässlerinnen mit dem ersten Ausflug richtig gestartet. Das mint:pink-Programm ist für Mädchen, die sich für naturwissenschaftliche Berufe interessieren. Wir machen im Laufe des Programmes mehrere Exkursionen rund um das Thema Naturwissenschaften.
Unser erster Ausflug ging zum CityScienceLab in der Hafencity. Wir haben uns um 8:40 Uhr an der S-Bahn Poppenbüttel getroffen und sind dann mit der S- und U-Bahn zum Lab gefahren. Als wir dort angekommen sind, durften wir uns erstmal ca. 10 min. den Raum, wo unser Programm stattgefunden hat, angucken und dann ging es so gegen 10 Uhr los.
Zuerst haben wir eine interessante Einführung über die Uni HCU und dann speziell über das CityScienceLab bekommen. Anschließend durften wir praktisch arbeiten. Wir haben an großen Touchscreens in Gruppen gearbeitet. In der Hafencity wird aktuell eine große Fläche neu bebaut und unsere Aufgabe war es, diese Fläche nach unserer Meinung zu beplanen. Wir hatten verschiedene Farben, die z.B. Wohnungen gekennzeichnet haben und so konnten wir dann die verschiedensten Gebäude etc. einzeichnen. Somit haben wir unser eigenes kleines Viertel in einer Stadt geplant. Dann sind wir gegen 11:30 Uhr zum Essen in die Uni rübergegangen, wo wir uns etwas aus der Kantine aussuchen durften. Nach dem Essen haben wir dann ein Experiment mit unseren geplanten Gebieten gemacht, wozu wir ein Programm über unseren Plan gelegt haben, der dann gemessen hat, wie fröhlich die Menschen in unserer Stadt sind. Dann durften wir sogenannte Parameter in den Einstellungen des Programmes ändern, z.B. wie fröhlich man im Büro ist. So konnten wir sehen, welche Einstellungen sich wie auf die Fröhlichkeit auswirken.
Es war ein toller Tag in der Hafencity, wo wir einige interessante Dinge über die Stadtplanung gelernt haben.
Vielen Dank für den tollen ersten Ausflug.
Suna Ardic