Exkursionstag zum Klima- und Umweltschutz

23 Klassen des GOAs erlebten hamburgweit an außerschulischen Lernorten Möglichkeiten des Klima- bzw. Umweltschutzes

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle mitwirkenden Kolleg:innen, die die Durchführung des diesjährigen Exkursionstages ermöglicht haben!

Auch in diesem Jahr konnten die Schüler:innen aller Klassen aus Jhrg. 5–9 am Exkursionstag zum Klima- und Umweltschutz teilnehmen. Ob 7.Klassen an der Alsterschleife bei der Landschaftspflege des Naturschutzgebiets mit dem NABU mitwirkten oder bspw. die 9b am Gut Karlshöhe saisonal und somit nachhaltig kochte, jede Klasse hat sich aktiv mit einem Themengebiet des Klima- und/oder Umweltschutzes auseinandergesetzt. Aber seht und lest selbst, was eure Mitschüler:innen des GOA an diesem Tag erlebt haben.

Arne Rann (Klimaschutzbeauftragter des GOAs)

Wir sind zum Biohof Stüffel gefahren. DasThema des Ausfluges war: “Die Vielfalt der Landwirtschaft”. Es war sehr interessant , wie viel auf einen Bio-Bauernhof wachsen kann. Außerdem war es auch sehr wichtig, was für Menschen dort arbeiten. Es sind nämlich Menschen mit verschiedensten Behinderungen. Der Ausflug war sehr spannend und interessant zugleich. Aber am liebsten hätte ich noch gehabt, wenn man viel mehr über die Tiere erfahren hätte.

Iara Matseevskaia, 5a

Klima- und Umweltschutztag auf Gut Karlshöhe

Am 8. Juli stand für die Schüler*innen am GOA ein Tag für den Umwelt- und Klimaschutz an. Regionale und saisonale Ernährung spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle, weshalb die Klasse 9b zusammen mit Herrn Frejno und Herrn Turck zum Gut Karlshöhe gegangen ist. Dort wurde zu Beginn besprochen, welche Lebensmittel zu welcher Jahreszeit in Deutschland Saison haben und anschließend einige Kräuter und Gemüse geschnitten. Die Kräuter wurden mit gut (selbst) geschüttelter Sahne in eine selbstgemachte Kräuterbutter verarbeitet. Parallel wurde Stockbrotteig, Limonade und ein Nachtisch aus Quark und Obst zubereitet. Das Stockbrot wurde dann am Lagerfeuer „gebacken“, während nebenbei die Gemüsesticks gegessen wurden. Der Tag hat allen Spaß gemacht und das umweltfreundliche und selbst zubereitete Essen hat allen geschmeckt.

Dalia Mahler, 9b

Hallo wir sind die Klasse 7D,

und wir waren an dem Umwelttag 2024 in dem Naturschutzgebiet Hainesch/Illand. Um 9 Uhr hat der Tag gestartet. Wir wurden zuerst über die Regeln in einem Naturschutzgebiet mit einem Film informiert. Danach haben wir uns auf den Weg gemacht und konnten anhand eines Planes des Waldes uns gut orientieren. Wir haben viele Bestandteile der Natur erlebt, wie z.B. Rehe, Laubfrösche und Fische. Natürlich haben wir uns an die Regeln gehalten und konnten so einen sehr schönen und sicheren Tag verbringen.

Liebe Grüße
Josy Treves, 7d

Gut Karlshöhe – 6c

Unsere Reise hat um 8:15 auf der Brücke beim Poppenbüttler Bahnhof gestartet. Dort sind wir mit dem Bus bis zur Bushaltestelle „am Damm“ gefahren. Von dort aus sind wir den restlichen Weg zu Fuß gegangen. Als wir beim Gut Karlshöhe angekommen sind, hat sich uns Frau Henne vorgestellt. Mit ihr sind wir auf eine Wiese gegangen, wo wir mit Gläsern Insekten einfangen sollten. Als wir die Insekten eingefangen haben, sollten wir sie bestimmen. Als wir damit fertig waren, hatten wir eine kleine Mittagspause, in der wir essen durften. Während unserer Mittagspause wurden die Hühner aus ihrem Gehege gelassen. Zum Ende hin hat uns Frau Henne Gläser gezeigt, durch die man wie Bienen sieht. Dann war der Ausflug auch schon vorbei und wir sind nach Hause gefahren.

Exkursion zum Klima- und Umweltschutz – 7c

Wir sind zum Naturschutzgebiet an der Mellingburger Schleuse gegangen. Wir haben mit Holz- und Metall-Forken das Naturschutzgelände von Heu und trockenem Unkraut befreit.
Außerdem haben wir eine kanadische Pflanze – die kanadische Goldrute – mit Wurzeln entfernt, da sie sonst die heimische Vegetation verdrängt. Wir haben gelernt, wie man mit Forken umgeht.
Außerdem war es sehr interessant, zu sehen, dass Pflanzen aus anderen Ländern sich von selbst in Deutschland ausbreiten. Uns wurden von dem Begleiter viele interessante Zusammenhänge erklärt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, in der freien Natur zu arbeiten. Wir hätten uns etwas mehr Pausen gewünscht, da die Arbeiten teilweise doch recht anstrengend waren.

Leon Sosa & Warren Nwungang, 7c

Exursionsbericht zum Klimatag 2024 – 7a

Zum Klimatag 2024 haben wir uns getroffen, um an einem abgelegenen Teil der Alster Kieselsteine in den Fluss zu verlagern, um den Wasserstrom dort zu verbessern. Es wurde eine
Art Kettensystem gebildet, wo jeder eine Rolle hatte. Man konnte Kieselsteine mit der Schaufel in Schubkarren laden, Schubkarren zum Fluss und zurück fahren. Dann hat jemand am Ufer die Steine in kleinere Kisten verlagert. Dann wurden die Kisten durch ein Kettensystem zur Flussmitte gebracht, dort ausgeleert und wieder ans Ufer gebracht. Wir haben von ca. 10 Uhr bis 12 Uhr gearbeitet.

Text: Pablo Tovar und Philipp Helm
Bilder: Tim Stephan

Naturschutzgebiet Hainesch-Iland – 7e

An unserem Umwelttag sind wir in das Naturschutzgebiet Hainesch-Iland gegangen. Am Anfang in der Schule wurden nochmals die Regeln bekannt gegeben, die für ein Aufenthalt in einem Naturschutzgebiet gelten. Dort haben wir eine kurze Wanderung gemacht und haben Tiere wie z.B. Vögel und Insekten gesehen.
Zur Orientierung haben wir in Gruppen ein paar Karten bekommen. Auf diesen war das Hainesch-Iland abgebildet. Die Landschaft im Hainesch-Iland besteht vor allem aus Wald doch es gibt auch vereinzelte Wiesen und Bäche. Auf den Wiesen waren oftmals Pferde zu beobachten, auch wenn diese hinter Zäunen waren und nicht in der Wildnis.
Es war gut, dass man die Natur so gut erleben konnte und Tiere und Pflanzen in ihrem Natürlichen Lebensraum beobachten konnte. Als Verbesserung für das nächste mal hätten z.B. die Lehrer die gesehenen Pflanzen und Tierarten besser erklären können oder auch eine Art Broschüre.

Exkursionsbericht Klasse 8d

Mit dem Schwerpunkt “Biodiversität, Klimawandel und Klimaschutz” nahmen wir, die Klasse 8d, an einem neuen Escape Game des Tierparks Hagenbeck teil. Angekommen wurden wir in das Spiel eingeleitet und in verschiedene Gruppen eingeteilt. Wir beschäftigten uns vor allem mit den Auswirkungen des von dem Menschen verursachten Klimawandels auf den sibirischen Tiger, die Riesenschildkröte, den Orang-Utan, den Elefanten, sowie den Nasenbären. Ziel des Spiels war es, Maila, einer Forscherin, zu helfen und eine verschlossene Truhe zu öffnen. Zusammen lösten wir unterschiedliche Aufgaben und Rätsel, für die wir 60 Minuten Zeit hatten. Auf eine spielerische Weise haben wir so viel über die Folgen des Klimawandels auf die Tierwelt gelernt, weshalb uns der Ausflug sehr viel Spaß gemacht hat. Einem ist jedoch erneut bewusst geworden, wie sehr die Tiere unter dem Klimawandel und der Lebensraumzerstörung leiden und dass sich in dieser Hinsicht noch viel ändern muss. Besonders haben wir uns darüber gefreut, das Projekt als erste Klasse ausprobieren zu dürfen.

Thea Frank und Sara Stoimenovski

Fotos von Sofia Bandali

Alsterschleife

Am 08.07 war die Klasse 7b im Naturschutzbereich der Alsterschleife unterwegs. Es war eine wundervolle Aussicht mit vielen grünen Bäumen, bunten Blumen und Schmetterlingen. Vor Ort wurden uns Haken überreicht und die Aufgabe gegeben, an unterschiedlichen Orten gemähtes Gras zu sammeln. Es war sehr warm und sonnig und anfangs war die Stimmung gemäßigt, doch als wir erst einmal angefangen haben, wurde schnell klar, dass alle ziemlich viel Spaß hatten. Als wir fertig waren, haben wir es uns auf der Wiese gemütlich gemacht und gepicknickt. Um ca. 12 Uhr konnten dann auch alle schon wieder nach Hause. Es hat sehr viel Spaß gemacht und viele meinten, dass sie es gerne wieder tun würden.

Charlotte Brorsen, 7b

Klimaschutztag im Wittmoor – 8b

Am Montag, dem 08.07.2024, verbrachte die Klasse 8b einen lehrreichen und aktiven Klimaschutztag im Wittmoor in Lehmsahl-Mellingstedt. Bei schönem Wetter wurden wir von einem freundlichen Herren durch das Gebiet geführt, der uns viele interessante Informationen über die lokale Natur, also die Bäume und Gräser, gab. Besonders beeindruckend waren seine Erklärungen zur Bedeutung von Mooren für den Klimaschutz und die CO2-Speicherung. Während der Wanderung konnten wir verschiedene Pflanzen und Tiere beobachten und lernten, wie wichtig der Erhalt solcher Ökosysteme ist. Was meinen Freunden und mir auch besonders gut gefiel, waren die Moorfrösche und Rehe und wir konnten sogar welche beobachten! Die Exkursion war nicht nur informativ, sondern machte auch großen Spaß. Am Ende des Tages waren wir uns alle einig, dass wir viel über den Klimaschutz gelernt und uns inspiriert fühlten, auch im Alltag umweltbewusster zu handeln.

Johanna Kirsch

Stadtrundgang „Wie nachhaltig ist Hamburg?“ – 9d

Am vergangenen Montag unternahm ich eine Exkursion in den Hamburger Stadtteil Veddel. Dort erkundete ich die multikulturelle Vielfalt und die historische Bedeutung des Viertels. Besonders beeindruckend waren die lebendigen Straßen und die bunten Graffitis. Anschließend führte die Tour nach Wilhelmsburg zum Wälderhaus. Das Gebäude, welches inmitten eines Parks liegt, vereint moderne Architektur mit ökologischen Konzepten. Im Inneren bot die Ausstellung spannende Einblicke in die heimische Flora und Fauna. Besonders faszinierend fand ich die interaktiven Elemente, die zum Mitmachen einluden.

Jonathan Stabenow

Hallo, wir sind die Klasse 5c

Am Umwelttag sind wir am GOA geblieben und haben uns mit dem Thema Papierrecycling beschäftigt. Es war sehr spannend und wir haben viel darüber gelernt, wie man Papier herstellt. Außerdem haben wir erfahren, in wie vielen Sachen Papier drin ist, z.B. in Verpackungen, Büchern und Postern. Danach haben wir selber Papier gemacht. Dazu haben wir alte Kladde im warmen Wasser aufgeweicht und in Wannen getan, wo auch schon Wasser war. Dann haben wir einen Strumpf um einen Bilderrahmen gebunden. Mit dem Bilderrahmen sollte man bei den Wannen die aufgeweichten Kladdestückchen aus dem Wasser schöpfen. Diesen, durch das Schöpfen schon geformten Brei haben wir in einer dünnen Schicht auf Küchenrolle getan. Wer wollte, durfte noch getrocknete Blümchen draufstreuen. Dann musste das Ganze nur noch trocknen – schon hatten wir recyceltes Papier!

Hanna Treszl

Ausflug zum NABU – 5e

Zu Beginn des Tages haben wir eine sehr nette Begrüßung von der Mitarbeiterin des NABU bekommen. Sie hat uns alles, was wir wissen sollten, erklärt. So sollten wir darauf achten, dass wir leise sind, damit wir die Tiere, die dort leben, nicht stören.
Anschließend sind wir ins Naturschutzgebiet (Duvenstedter Broock) gegangen. Wir mussten Karten mit verschiedenen Tieren und Pflanzen, die dort leben, suchen. Das fand ich sehr cool. Zwischendurch haben wir auch ein paar Käfer und auch tote Käfer gesehen. Das war nicht so cool.
Spannend war aber, dass wir zwischendurch eine tote Schlange gesehen haben. Danach haben wir besprochen, was für Pflanzen und Tiere auf den Karten zu sehen sind.
Etwa zehn Minuten später sind wir noch ein bisschen gelaufen, bis zu dem Picknick-Punkt. Da haben wir dann gepicknickt. Auf dem Weg zurück haben wir „Wer bin ich” mit Tieren gespielt, das fand ich auch sehr lustig. Als wir wieder beim Treffpunkt waren haben wir uns verabschiedet und sind zurück zum Gymnasium Oberalster gefahren. Es war ein sehr schöner, spannender und abwechslungsreicher Ausflug.

LernOrt Natur Hohenbuchen e.V. – 5d

An unserem Umwelttag sind wir zum LernOrt Natur Hohenbuchen e.V. gewandert. Dort haben wir ein Gemüsebeet angelegt. Wir haben aus der Erde Wurzeln entfernt und geharkt. Zwischen den einzelnen Beeten haben wir Wege angelegt und auf den Beeten Kompost verteilt. Anschließend haben wir Salat, Tomaten, Kohlrabi und andere Gemüsepflanzen eingepflanzt.

Wir haben etwas über den ökologischen Gemüseanbau gelernt. Zwischendurch haben wir kurze Pausen gemacht. Zum Schluss konnte sich jeder eine Gurke aus dem Gewächshaus kaufen, die schmeckte sehr lecker.

Wir hatten alle viel Spaß.

Tomma Jacobsen

Klimaexkursionstag der 8a

Wir, die Klasse 8a, besuchten im Rahmen des Klimaexkursionstags das Gut Karlshöhe. Dort nahmen wir an dem Kurs “Wie werde ich Klimaretter*in?” teil. Zuerst zeigte man uns  verschiedene Orte, an denen man sehen konnte, was das Gut selbst für den Klimaschutz tut und haben unter anderem etwas über “Urban Gardening” erfahren. Danach haben wir uns selber Gedanken darüber gemacht, was wir schon tun und noch tun können. Dazu haben wir dann einen Handabdruck ausgefüllt und uns Ziele für die nächsten Monate gesetzt. Wir haben Einiges über Alternativen für Plastikverpackungen gelernt und haben zum Beispiel Zahnpastatabletten entdeckt. Davon hatte vorher noch fast keiner gehört. Trotz der Hitze hatten wir einen angenehmen Tag und mussten uns der Sonne nicht allzu lang aussetzen. Allerdings hätten viele sich auch mehr praktische Arbeit erhofft, da unser Tag vor allem aus Zuhören bestand, was, offen gesagt, schnell ermüdend werden kann. Die meisten fanden unseren Ausflug auf das Gut Karlshöhe trotzdem sehr spannend und haben sich nicht gelangweilt.

Jule Janiak

Gut Karlshöhe – 8c

Wir (die 8c) sind am Montag am Klima- und Umweltschutztag nach Gut Karlshöhe gefahren. Um 9 Uhr hat unsere Exkursion angefangen. Wir haben uns zum größten Teil mit Bäumen beschäftigt bzw. wie man die Höhe eines Baums erkennen/ausrechnen kann, außerdem haben wir ein Spiel gespielt, wobei auch das logische Denken beansprucht wurde.
Die Exkursion war eine schöne Erfahrung und es hat viel Spaß gemacht. Thematisch hätte man noch einige Grundinformationen einbauen können, aber allgemein war es ein schöner Ausflug.

VG von der 8c

 Ausflug zum Gut Wulksfelde

Wir sind am Klima- und Umweltschutztag mit der Klasse 6D zum Bio-Bauernhof „Gut Wulksfelde“ gefahren. In das Thema, warum Wulksfelde ein Bio-Bauernhof ist, sind wir mit einer Fragerunde gestartet.

Bei der Hoferkundung haben wir unter anderem die Kühe auf der Weide beobachtet und etwas über die Hintergründe von artgerechter Tierhaltung erfahren. Anschließend durften wir die Hühner, die in Freilandhaltung gehalten werden, füttern. Danach haben wir den Gemüsegarten besichtigt und durften sogar etwas von dem frischen Gemüse naschen. Wir durften uns noch einen Ruccola eintopfen und mitnehmen.

Besonders schön war es, die vielen Tiere zu beobachten und ein paar durften wir sogar füttern. Die freie Spielzeit war auch richtig toll. Zusätzlich hätten wir uns noch weitergehende Informationen zur Bio-Zertifizierung gewünscht.

Jacob Schmidt und Benedict Härle

Klasse 6b in der Energie-Werkstatt auf Gut Karlshöhe

Wir, die Klasse 6b, verbrachten am 8.7.2024 unseren Umwelttag auf dem Gut Karlshöhe. Dort stellte uns eine Mitarbeiterin vom Gut die unterschiedlichen Möglichkeiten der Energiegewinnung und auch des Verbrauchs vor. Wir durchliefen in 3er-Gruppen zehn unterschiedliche Stationen, in denen uns anschaulich unterschiedliche Energietypen gezeigt wurden. Zu jeder Station musste jede Gruppe ein ausführliches Protokoll anfertigen. Nach unserer Frühstückspause diskutierten wir unsere Ergebnisse im Sitzkreis miteinander. Abschließend spielten wir draußen ein non-verbales Verständigungsspiel. Es war ein insgesamt sehr informativer und lehrreicher Umwelttag, der Spaß machte.

Justus Westphalen

Klimatag der 5d

Am Montag, dem 8.7.2024 war die Klasse 5d zum Klimatag im Naturpark Hohenbuchen. Dieser Lernort ist im grünen Alstertal gelegen. Wir sind vom GOA aus etwa 20 Min dorthin gelaufen. Begleitet haben uns Herr Singh und Herr Jänecke, als Überraschung kam Frau Landau dazu.
Dort haben wir gelernt, wie man eigenständig (bei sich zuhause) ein Beet bepflanzt und dass Reste aus dem Garten zu was gut sind! Man kann diese nämlich auf einem Haufen lagern, denn dann werden diese nach einiger Zeit zu Kompost. Wenn du diesen über dein Beet oder im Garten verstreust, helfen die Nährstoffe den Pflanzen beim Wachsen.
Ich fand spannend zu sehen, dass dort Gurken und anderes Gemüse angebaut wurde. Komplett Bio! Besonders lustig war, dass Herr Singh uns allen am Ende eine Biogurke spendiert hat.

Julius Böcker