„Jugend debattiert trotz(t) Corona!“ geht in die zweite Runde #2022

Am Dienstag, den 25. Januar  2022, fand der diesjährige schulinterne Wettbewerb „Jugend debattiert“ am Gymnasium Oberalster statt, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler sowohl ihre verbale Schlagfertigkeit als auch ihre Sachkenntnisse wieder unter Beweis stellen konnten. Im bundesweiten Wettbewerb debattieren Schülerinnen und Schüler in zwei Altersgruppen, Klassen 8–9 und Jahrgangsstufen 10–12. Debattiert wird auf verschiedenen Ebenen, vom Schul- über den Regional- und Landeswettbewerb bis hin zum Bundeswettbewerb, bei dem die besten Debattantinnen und Debattanten aus ganz Deutschland in Berlin aufeinandertreffen. 

Die erste Hürde ist somit erfolgreich genommen. Gewonnen haben dieses Jahr Maya Kramer (AG1) und Bastian Marggraf (AG2). Herzlichen Glückwunsch!! 

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer:innen diskutierten sie Für und Wider eines Freischwimmerabzeichens als Bedingung für einen allgemeinen Schulabschluss (Debatte 1) sowie die Notwendigkeit, Influencer zu verpflichten, Bildbearbeitungen und Filtereinsätze kenntlich zu machen (Debatte 2). In der Pandemie fordert der DLRG immer wieder Hilfe von Bund und Ländern in Bezug auf die steigenden Nichtschwimmerzahlen und dass Social Media bei den Jugendlichen ein aktuelles Thema ist, kann niemand bestreiten. 

Maya und Bastian ziehen für das GOA am 14. Februar in das Verbundfinale (Regionalwettbwerb) ein, in dem die Gewinner:innen des Verbunds Nordische Kombinierer (HH-Nord/Wandsbek) aufeinander treffen, um zu ermitteln, wer weiter ins Hamburger Rathaus zum Landeswettbewerb einziehen darf. Wir drücken euch die Daumen!! Viel Glück!! 

Neben unserer Siegerin und unserem Sieger möchte ich mich aber auch bei unseren weiteren Teilnehmer:innen bedanken. Teilgenommen haben dieses Jahr Emilia Bourmoudi-Anastasiadou, Mads Holtzmann, Henrike Nagel, Xenia Otto, Leni Scholz, Mia Schwarmann und Edwin Wu (in AG1) sowie Niclas Gerhardt, Jonathan Keller und Maximilian Stabenow (in AG2). Insgesamt haben wir Debatten auf hohen Niveau gehört und das Rennen war sehr knapp. Herzlichen Dank für Eure Teilnahme! 

Dank gilt an dieser Stelle natürlich auch unseren Juroren, in diesem Jahr Dan Niedental und Jan Ole Schelleter aus der S2 sowie Herrn Frejno, Herrn Dr. Schröder, Herrn Singh und Herrn Wohld, die mich tatkräftig unterstützt haben. 

Wer Interesse an politischen Entscheidungen hat oder einfach gerne diskutiert, kann gerne beim nächsten Wettbewerb teilnehmen, sowohl als Teilnehmer:in als auch als Juror:in. Zum Üben gibt es auch eine AG Jugend debattiert unter der Leitung von Frau Kubik. Unsere Teilnehmer:innen geben euch ein paar Einblicke, warum sie am Wettbewerb teilgenommen haben: 

 

Ich habe an dem Wettbewerb teilgenommen, damit ich besser lerne wie man Themen von unterschiedlichen Seiten betrachtet.

Leni Scholz

Jede Herausforderung bietet eine neue Möglichkeit [und ganz im Sinne Kennedys] frage nicht, was das GOA für dich tun kann, frage dich, was du für das GOA tun kannst.

Maya Kramer

Es wäre schade, wenn der Wettbewerb ausfallen würde [ohne Teilnehmer:innen geht es nicht], debattieren ist doch ganz interessant.

Edwin Wu

Ich habe am Wettbewerb teilgenommen, da ich es als eine gute Übung fürs Debattieren gesehen habe. Mir hat es Spaß gemacht daran teilzunehmen!

Henrike Nagel

Durch den Debattierkurs bin ich schnell mit dem Wettbewerb Jugend debattiert in Verbindung gekommen und es hat mir sehr viel spaß gemacht!

Mia Schwarmann

Christina Bues
Schulkoordinatorin Jugend debattiert