Vergangenen Freitag, am 12. Januar 2024, öffnete das Gymnasium Oberalster seine Türen für alle an der Schule interessierten Eltern, Schüler, Ehemalige…
Wie auch beim letzten Tag der offenen Tür begrüßte eine winterlich eingeschneite Schule die Gäste. Einen kurzen Überblick gab es jeweils um drei und um halb fünf in der Aula: Dr. Martin Widmann und zwei GOA-Guides aus der sechsten Klasse sagten etwas zur Schule, zum Programm und zu den zu den geöffneten Türen gehörenden Räumen. Auch in diesem Jahr boten GOA-Guides Führungen an, die Fächer präsentierten sich in den Trakten I–III sowie im Hauptgebäude. Schülerarbeiten konnten angesehen werden, Kolleginnen und Kollegen standen bereit, um über den Unterricht und das Schulleben am Gymnasium Oberalster zu informieren.
Und auch unser neuer Pavillon konnte erlebt werden: Herr Fleig führte mit seiner Robotik AG eigene Kreationen vor und lud zum Ausprobieren und Verstehen ein. Ein bisschen ruhiger ging es im Lateinraum zu, dort konnte das Rota Fortunae gedreht werden oder eine Theateraufführung angesehen werden, zum Beispiel „Schule im alten Rom“. Im Englischraum gab es Lernspiele am iPad, die Schüler:innen im Französisch- und Spanischraum hatten Crêpes im Angebot und es konnte ein Kahoot-Quiz gespielt werden. Ein Geschichtskurs stellte das „Altägyptische Totengericht“ vor, die Streicher AGs spielten und im Musikraum konnte mit GarageBand selbst Musik produziert werden. Im Hauptgebäude stellte die Kunst spektakuläre Schülerarbeiten aus und mit der VR-Brille konnten virtuelle Welten erkundet werden. In den Naturwissenschaften im Hauptgebäude gab es einiges zu erleben: Man konnte an der NaWi-Rallyeteilnehmen, in den Räumen von Physik und Chemie gab es viele Experimente zum Ausprobieren und Staunen. Die Bienen AG bot eine Honigprobe sowie Kerzendrehen an. Neu war dieses Jahr unsere MedienManufaktur. Interessierte konnten sich hier über den Kurs Medien gestalten informieren und mit dem Controller in der Hand eine kreative Umsetzung des Märchens Rotkäppchen in ein Videospiel nachvollziehen.
In der Caféteria und im GOApuccino wurde für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt und wer nach einem Stück Kuchen ein bisschen Bewegung brauchte, der konnte in der neuen Sporthalle Basketball und Hockey spielen oder einen Parcours bezwingen.
Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und alle Gäste, die diesen Tag der offenen Tür 2024 ermöglicht haben!