Vergangenen Freitag, am 16. Dezember 2022, öffnete das Gymnasium Oberalster seine Türen für alle an der Schule interessierten Eltern, Schüler, Ehemalige…
Während Hamburg ein Stück weit eingefroren dem Wochenende entgegenblickte, herrschte in unserer Schule ein reges Miteinander: Dr. Martin Widmann und drei Schüler begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste in der Aula, begleitet von verschiedenen musikalischen Darbietungen. GOA-Guides boten Führungen an, die Fächer präsentierten sich in den Trakten I–III sowie im Hauptgebäude. Schülerarbeiten konnten angesehen werden, Kolleginnen und Kollegen standen bereit, um über den Unterricht und das Schulleben am Gymnasium Oberalster zu informieren.
Es gab auch viele Stationen zum Mitmachen und Zusehen: Die Englisch-Fachschaft hatte ein Role-Play vorbereitet, im Latein-Raum inszenierten Schülerinnen und Schüler die Schule im alten Rom. Interessierte Viertklässler konnten an einer Geographie-Rallye teilnehmen oder mit dem Geschichtslehrer Herrn Dr. Schröder Hieroglyophen stempeln. Während letzteres ganz analog durchgeführt wurde, konnte in der Musik digital gearbeitet werden: Herr Dörpholz bot Songerarbeitung mit Garageband am iPad an. In den Naturwissenschaften im Hauptgebäude gab es besonders viel zu sehen und zu erleben: Gurken wurden unter Strom gesetzt, man konnte an der NaWi-Rallye teilnehmen, in den Räumen von Physik und Chemie gab es viele Experimente zum Ausprobieren und Staunen. In der Caféteria und im GOApuccino wurde für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt und wer nach einem Stück Kuchen ein bisschen Bewegung brauchte, der konnte in der neuen Sporthalle Fußball und Hockey spielen oder einen Parkour bezwingen.
Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und alle Gäste, die diesen Tag der offenen Tür 2022 ermöglicht haben!