Am 17.2. und 18.2. fand der Landeswettbewerb der naturwissenschaftlichen Wettbewerbe “Jugend forscht” und “Schüler experimentieren” statt. Traditionell hat eine ganze Armada von Schülergruppen aus den unterschiedlichsten Jahrgängen an den Wettbewerben teilgenommen. Das GOA war zahlenmäßig die eindeutig am stärksten vertretene Schule! Insgesamt waren 38 Schülerinnen und Schülern in 21 Projekten vertreten. Von den Wettbewerbsbeiträgen erhielten 9 Projekte eine Teilnahmebescheinigung und 12 Projekte wurden mit einem Preis ausgezeichnet. Außerdem gab es 4 Sonderpreise und eine Auszeichnung für den “besten Stand”.
Die Preisträgerinnen und Preisträger im Einzelnen waren:
Jugend forscht
Sparte Biologie:
Schüler experimentieren
Sparte Biologie:
Sparte Physik:
Sparte Technik:
Besondere Erwähnung verdient das unterstützende Verhalten unseres Schülers Alexander Gundermann (10. Klasse), der einem Wettbewerbsteilnehmer aus einer anderen Schule tatkräftig bei der Fehlersuche und -beseitigung half, weil dessen Ausstellungsexperiment anfänglich nicht laufen wollte. Das, so hieß es in einer der Abschlussreden, wäre einen “Fair-Play-Preis” wert gewesen, wenn es diesen Preis geben würde.
Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen! Wir bedanken uns auch außerordentlich bei Herrn Dr. Herber und Herrn Maaß, die Jahr für Jahr die Projektgruppen betreuen und beraten und diese großartigen Erfolge erst möglich machen!