27. Februar 2024

Wir sind die UN!

Wie fühlt es sich an, die Geschicke der Welt zu lenken? Das haben wir, die Klasse 10a, in einem Planspiel erfahren, das uns von Bundesjugendoffizieren gezeigt wurde. Dabei haben wir den UN-Sicherheitsrat nachgestellt, das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen, das für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit zuständig ist. Unser Thema war die Krise in Syrien im Jahr 2014, als die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) große Teile des Landes eroberte und ein Kalifat ausrief. Wir teilten uns in Gruppen auf und vertraten jeweils ein Land, das Mitglied des Sicherheitsrates war. Dazu gehörten die fünf ständigen Mitglieder (China, Frankreich, Russland, Großbritannien und USA) und zehn nichtständige Mitglieder, die für zwei Jahre gewählt werden.
23. Februar 2024

Ankündigung: Von Wegen (über Umwege zum Glück – oder auch nicht…)

Wir möchten Sie herzlich willkommen heißen bei „Von Wegen“ von Peter Reul, ein fesselndes Stück, welches Sie auf eine Reise von verschiedenen Wegen zum Glück mitnimmt. Begleiten Sie unsere Darsteller auf dieser Suche nach verschiedenen Lebenszielen und verlieren Sie sich in einem Labyrinth aus Geheimnissen und Gefühlen. Das Stück „Von Wegen“ stellt weit mehr dar als nur eine einfache Erzählung. Es ist vielmehr ein vielschichtiges Drama, welches die verschiedenen Facetten menschlicher Beziehungen und die Suche nach Identität auf packende und humoristische Art und Weise beleuchtet.
28. Februar 2024

Geschenke in der Ukraine angekommen

In der Weihnachtszeit haben wir Geschenke für Kinder in der Ukraine gesammelt, viele GOAnerinnen und GOAner sowie deren Eltern haben Pakete gepackt und in die Schule gebracht. Die Geschenke sind in der Ukraine bei den Kindern ankommen und haben ihnen große Freude bereitet. Uns erreichte nun eine Rückmeldung von den Teams von “HCOB employees stand with Ukraine” und “Alex 21 for Ukraine”, in davon berichtet wird, wo die Geschenke die Kinder in der Ukraine erreicht haben: "Die nach Geschlecht und Alter sortierten Geschenke haben wir nach Lwiw transportiert und dort an unsere Partner von „Alex21 for Ukraine“ übergeben,...
23. Februar 2024

Ankündigung: Once upon a time – als Prinzessinnen nur schön sein konnten

Wir heißen Sie und euch herzlich zu unserer Aufführung, einem Theaterstück, das den Vorhang lüftet und die schillernde Welt altertümlicher und unrealistischer Schönheitsideale in Märchen sowie die subtilen Schattierungen des Feminismus beleuchtet, willkommen. Kein Mädchen sollte sich mit „perfekten“ Prinzessinnen vergleichen müssen, nur um festzustellen, dass Mädchen und Frauen in ihrer Individualität besonders sind und dass Schönheit nicht nur von außen existiert, sondern vielmehr von innen strahlt. Geschichten haben uns seit Generationen verzaubert und fasziniert. Märchen, die in zauberhaften Königreichen spielen, in denen schöne Prinzessinnen von mutigen, starken Prinzen gerettet werden. Doch sind diese Darstellungen von Schönheit und Weiblichkeit realistisch? Inwieweit haben patriarchalische Strukturen sie geprägt?
15. Februar 2024

Künstliche Intelligenz am Hamburger Hafen – Ein Vortrag von Dr. Daniel Beck

Das Gymnasium Oberalster erlebte am 8. Februar einen bemerkenswerten Vortrag. Aus der Elternschaft war Dr. Daniel Beck gekommen, um einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI), speziell im Kontext des Hamburger Hafens und des zugehörigen Logistikunternehmen Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), in dem Herr Beck tätig ist. Mit einem Hintergrund in Wirtschaftsinformatik und seiner Arbeitserfahrung bei der HHLA, bot Herr Beck faszinierende Einblicke in die Anwendung von KI in der Logistik an.
15. Februar 2024

Berglyrik von der Reise des Sportprofils

Lesen Sie hier ein Gedicht, welches über die Skireise des Sportprofils Ende Januar berichtet. Der Blick des Autors wandert von Präsentationen der Schülerinnen und Schüler über An-, Abreise und Naturschutz bis hin zur Wetterlage und kulinarischen Erlebnissen der gemeinsamen Zeit. Aber... lesen Sie selbst!
5. Februar 2024

Aus dem Jahrbuch 2021: Erhard Bach im Interview

Lesen Sie hier einen Beitrag, der im GOA-Jahrbuch 2021 erschien: Erhard Bach, der 23 Jahre am GOA Latein und Philosophie unterrichtete, blickt in diesem Interview zurück auf seine Zeit am GOA und nach vorn auf das Leben nach der Schule. Das Interview führten Belize Acharya und Lena Rüschpler, die 2021 ihr Abitur am Gymnasium Oberalster machten.
27. Februar 2024

Ein Austausch nach Chile

Eine völlig fremde Kultur kennenlernen. Dies ist über den Deutsch-Chilenischen Bund möglich. Als ich von dem Schüleraustausch gehört hatte, war ich direkt begeistert, denn ich finde es spannend, die chilenische Kultur in allen ihren Facetten erfahren zu dürfen. In der Regel kommen die chilenischen Schüler im Frühjahr für circa 6 Wochen nach Deutschland und in den Sommerferien reisen die deutschen Schüler nach Chile. So kommt es, dass meine Austauschpartnerin Francisca jetzt schon fünf Wochen in Deutschland ist und ihr Abflug leider schon naht. Sie kommt aus Santiago und geht dort auf eine deutsche Schule.