Gemeinschaft leben, Orientierung stiften, Aktiv lernen
Präambel
Unsere Vision ist eine Gemeinschaft, die sich an den individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten aller an Schule beteiligter Mitglieder orientiert. Um dies zu verwirklichen, schaffen wir Räume, in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Rücksicht auf ihre Umwelt selbstbestimmt entwickeln können. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie eine wertschätzende Kommunikation bilden für uns die Grundlage, um unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag jetzt und in Zukunft gemeinsam zu erfüllen.
Gemeinschaft leben
Es ist für uns unerlässlich, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wohlfühlen. Sie sollen Freundschaften schließen und in der schulischen Gemeinschaft positive Erfahrungen sammeln.
Wir stärken die Gemeinschaft und schaffen gemeinsame Erinnerungen, indem wir…
…unseren Unterricht an den Interessen und der Motivation unser Schülerinnen und Schüler orientieren und zugewandt miteinander umgehen, ein abwechslungsreiches Schulgelände, das vielfältige Möglichkeiten zur Beschäftigung bietet, nutzen (z.B. Kletterspinne, Sonnenliegen, Tischtennisplatten, Fußballplatz, Trampoline) sowie viele Angebote realisieren, die alle Schülerinnen und Schüler ansprechen. (z.B. AGs, Schülerrat, stufenübergreifende Kurse, wahlweise Angebote im Rahmen der Ganztagesbetreuung).
Wir schaffen Lernsituationen , die gemeinsames Lernen ermöglichen (z.B. projektorientiertes Lernen, Gruppenarbeiten). Wir richten zahlreiche schulische Veranstaltungen aus (z.B. Schulfest, Schuljahresabschlusskonzert, Sponsored Walk, Benefizshow ), führen abwechslungsreiche Sportwettbewerbe durch (Volleyballturnier, Fußballturnier), bieten vielfältige Reisen und Austausche an und feiern gemeinsam kulturelle Veranstaltungen. Als Streicher, Chor oder Band musizieren und reisen wir gemeinsam (Streicherfahrt, Orchesterfahrt und Bandreise).
Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, die über die Schulzeit hinaus wirkt: Ehemalige sind immer willkommen, arbeiten mit Schülerinnen und Schülern und teilen ihre Erfahrungen mit der Schulgemeinschaft. (Ehemaligentreffen, Berufsbörse, Ehemaligenverein.)
Wir leben Solidarität, indem wir…
…Verantwortung für uns selbst und füreinander übernehmen, rücksichtsvoll miteinander umgehen (Klassenrat, Klassenpatenschaften) und immer hilfsbereit sind und aufeinander achten (Beratung, Prävention). Wir lernen und leben Nachhaltigkeit (z.B. Umwelt AG, Klimaschutz AG der Schülerinnen und Schüler). Außerdem engagieren wir uns sozial in der Schulgemeinschaft (Sozialcurriculum).
Wir bieten Raum für Begegnungen, indem wir…
…unser campusartiges Gelände, auf dem auch nachmittags gespielt wird, nutzen und pflegen. Und neben unserer Aula (bald) einen Pavillon für vielfältige Veranstaltungen zur Verfügung stellen.
Wir legen Wert auf kontinuierliche Kommunikation, indem wir…
Eltern in das Schulleben einbinden (Elternrat, Schulverein, Beteiligung in Projektgruppen, Berufsbörse), einen engen Kontakt zur Elternschaft pflegen und sie regelmäßig über den Schulalltag informieren (regelmäßige Mails an die Eltern) sowie Willkommensgespräche für unsere neuesten Schülerinnen und Schüler anbieten.
Orientierung stiften
Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern dabei, die eigenen Fähigkeiten und Interessen auszuloten und zu erweitern. Sie sollen sich im Schulalltag zurechtfinden und einen Kompass für die Zukunft entwickeln.
Wir setzen auf wertschätzende Kommunikation, indem wir…
…Leistungsbewertung nachvollziehbar machen, konstruktive Rückmeldungen geben und klare und nachvollziehbare Regeln aufstellen.
Wir halten erprobte Kommunikationswege (z.B. auch durch Iserv, Schulplaner) ein, gestalten die Homepage als Spiegel des Schullebens und versenden regelmäßige und anlassbezogene Mails der Schulleitung an Eltern und Schülerinnen und Schüler. Unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler heißen wir durch gemeinsame Gespräche mit Eltern und Schülerinnen und Schüler willkommen.
Wir sorgen für verlässliche Angebote und Unterstützung, indem wir…
Schülerinnen und Schüler individuell fördern und fordern, sie anlassbezogen beraten und die Übernahme sozialer Verantwortung fest in unserem Curriculum verankert haben. Wir helfen den Schülerinnen und Schülern durch die Berufs- und Studienorientierung, einen eigenen Kurs in die Zukunft zu setzen.
Wir unterstützen alle GOAner darin, ihr Lernen aktiv und selbstständig zu gestalten, indem wir…
…die Methoden- und Lernkompetenz der Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts einbeziehen. Wir unterstützen die Lernenden durch eine wertschätzende Feedbackkultur (auch Schülerfeedback), äußern konstruktive Kritik und nehmen diese auch an.
Wir leben Digitalität: Unterricht und Miteinander werden bei uns ausgehend von einer sich stetig verändernden Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler gedacht. Wir ersetzen nicht nur analoge Arbeitsweisen durch digitale Pendants, sondern eröffnen durch das Neudenken von Abläufen und Methoden Lern-, Arbeits- und Kooperationsräume, die vor ein paar Jahren so noch nicht möglich waren. Kommunikation, Kollaboration, Kreativität sowie kritisches Denken sind im Sinne des 4K-Modells des Lernens Grundlage für unsere Arbeit.
Wir gehen über den normalen Unterricht hinaus, indem wir…
ein reiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften ermöglichen, Sprachreisen anbieten und Wettbewerbe durchführen sowie Medienhelden und Medienscouts ausbilden. Außerdem stellen wir Drehtürkurse und Lerntrainerausbildungen bereit.
Aktiv lernen
Wir fördern Kreativität, kritisches Denken und Selbstständigkeit. Dabei sind uns Freude am Lernen und Leistungsbereitschaft wichtig. Wissen wird in einem anregenden und kommunikativen Miteinander selbstständig, eigenverantwortlich und entdeckend erworben.
Wir ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten, indem wir…
…passende, kreative und motivierende Methoden einsetzen und die Schülerinnen und Schüler in überfachlichen Kompetenzen umfassend schulen (Computerführerschein, Methodenhandbücher, Mediencurriculum). Wir prüfen und passen schulinterne Curricula für einzelne Fächer kontinuierlich an und bieten eine Vielfalt von Wettbewerben an. Schülerinnen und Schüler lernen wirtschaftliches Arbeiten und Denken über “Wirtschaft in der Praxis”, sie gründen Schülerfirmen und führen diese.
Wir gestalten effektive Lernräume, indem wir…
…das Goapuccino als praxisorientierten Lernort betreuen, Kabinette als fachbezogene Lernräume gestalten, in denen sich alle Schulbücher befinden, sodass diese nicht mitgebracht werden müssen und eine eine gut ausgestattete, vielseitige Bibliothek betreiben sowie digitale Räume (z.B. IServ) intensiv nutzen.
Wir als Schule nehmen den Anspruch, den wir an unsere Schülerinnen und Schüler stellen, auch selbst ernst. Wir hören nicht auf, uns weiterzuentwickeln, indem wir…
…unseren Unterricht kollegial reflektieren (KUR) und uns gegenseitig Feedback geben, Fortbildungsbedarf ermitteln und uns entsprechend fortbilden und als Lehrpersonen kooperieren und uns austauschen. Wir suchen in Jahrgangsteams den Austausch, arbeiten in Netzwerken und teilen Ergebnisse.