29. Mai 2024

Theater S2: Drei Leben, ein Schicksal

Donnerstag, 27. und Freitag, 28. Juni 2024 um 19.30 Uhr in der Aula
17. Mai 2024

Update: Dahinter stecken zwei kluge Köpfe: Ilvy und Jakob

Das PGW-Profil hat für den Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“, den die Frankfurter Allgemeine Zeitung ausrichtet, Zeitungsartikel für den Wirtschaftsteil der FAZ verfasst. Wichtig war dabei ein „Zaubertrank“ aus Neuigkeitsfaktor, Relevanz, Innovation und einer soliden und aussagekräftigen Zahlenbasis – es war ja für den Wirtschaftsteil. So sind aufwendig recherchierte Artikel entstanden, von denen drei von Dr. Titus Horstschäfer vom IZOP-Institut in Aachen angenommen wurden. Und am 2. Mai 2024 war es soweit: Mehr als 1.000.000 mögliche Leser konnten den Artikel von Ilvy Puls unter der Überschrift “Die Gemeinschaft geht nicht stiften” in der FAZ auf Seite 18 lesen!
29. Mai 2024

Blicke in eine echte Stasi-Akte: Jugendliche geraten ins Visier der DDR-Staatssicherheit

Quelleninterpretationen aus dem Geschichtsunterricht – Zum Abschluss des Geschichtsunterrichts in der 12. Klassenstufe gab es eine besondere Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler bekamen Original-Stasi-Akten vorgelegt. Diese waren als „Quellen für die Schulen“ zuvor für den Unterricht von der BSTU so vorbereitet worden, dass der Inhalt erschließbar bleib, aber keine Persönlichkeitsrechte verletzt wurde. Vier herausragende Arbeiten von Hendrik Kröger, Louise Leuchtenberger, Mia Röger und Mina Rohwedder dürfen wir hier veröffentlichen (mit Dank!). Sie zeigen im Kleinen, wie die Staatssicherheit gegen Jugendliche vorging, im Großen lernen wir, was es heißt, wenn es keinen Rechtsstaat in einer freiheitlichen Demokratie mit Gewaltenteilung gibt! Doch lesen Sie selbst…
29. Mai 2024

Selbstverteidigungskurs am GOA

Am 07.05. fand in der großen Sporthalle ein Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der Klassen 8–11 statt. Mit großem Engagement machten sich die Schülerinnen daran, die unterschiedlichen Möglichkeiten einer erfolgreichen Selbstverteidigung auszuprobieren. Tritte, Schläge, Kniestöße, Ellenbogenschläge, Würfe, Hebel, Befreiung aus der Bodenlage und anderen prekären Situationen...die drei Stunden waren vollgepackt mit nützlichen Tipps und Tricks.
30. Mai 2024

Ehemaligentreffen 2024

Unser diesjähriges Ehemaligentreffen fand am 17. Mai 2024 statt. Gut 150 Ehemalige kamen zusammen, um sich und ihre Schule wiederzusehen. Nach einem Sektempfang begrüßte Herr Widmann die Besucherinnen und Besucher in der Aula und gab einen Überblick über die GOA-Ereignisse des vergangenen Jahres. Und auch einen Ausblick gab es auf den sich nach der Fertigstellung des Pavillons bald wandelnden schwarzen Hof und die damit einhergehenden Chancen für unser Schulleben. Anschließend warben Herr Schröder und Herr Bordes für unsere Arbeit zur Schulgeschichte und unsere Artikel dazu auf der Schulhomepage
29. Mai 2024

Benefizshow 2024

Am 5. April fand die alljährliche Benefizshow statt. Und wie immer war es eine großartige Veranstaltung, unsere jüngsten Mitschüler bis hin zu unseren Lehrern hatten die Gelegenheit, ihre Talente unter Beweis zu stellen. Im Laufe des Abends bekamen die Zuschauer verschiedenste Leistungen zu sehen. Es gab Tänze, Gesänge, Musikstücke und sogar ein Spiel mit einem Diabolo von Lennart Francke. Es war wirklich alles dabei. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung von Juna Becherer aus der 9c, die auf einem Cello „Sonata op. 36, 1. Satz“ vorstellte. Neben den wunderschönen Klängen wirkte die Art und Weise, wie sie spielte, höchst professionell.
28. Mai 2024

Das GOA und das Grootmoor musizieren gemeinsam

Freundschaftskonzert am 6. Juni um 19.00 Uhr in unserer Aula
27. Mai 2024

Fünf Tage Málaga

Um 3:30 ging es für uns los zum Flughafen. Nachdem wir um 9:00 bei strahlendem Sonnenschein in Málaga gelandet sind, wurden wir später von unseren Gastfamilien in Empfang genommen und haben uns in unseren Unterkünften eingerichtet. Danach haben wir uns am vereinbarten Treffpunkt getroffen und sind zusammen in die Stadt gefahren. Dort haben wir mit einer App in kleineren Gruppen eine Stadt-Rallye gemacht, so dass wir schon einen guten Eindruck von der Stadt gewinnen konnten. Anschließend hatten wir noch Freizeit und sind dann um 20:00 zu unseren Familien zum Abendessen gegangen. Danach sind wir direkt schlafen gegangen, da der Tag so lang und anstrengen war. Es war ein perfekter erster Tag.