Mözen 2021
Dieses Jahr konnte die Schülerratsreise nach Mözenendlich wieder stattfinden, nachdem sie 2020 leider ersatzlos ausfallen musste. Möglich gemacht wurde die Reise von unserem Schulsprecherteam „GOAT“ und unseren beiden Verbindungslehrerinnen.
Bei der Mözenreise handelt es sich um ein Treffen aller Klassensprecher, Stufensprecher sowie Schulsprecher. Wir reisten über ein Wochenende (19.-21. November) an den Mözener See in ein Tagungshaus. Ziel der Reise war es, dass sich die Vertreter der Klassen und Stufen zusammensetzen, um an den Plänen zu arbeiten, die uns das Schulsprecherteam bei der Schulsprecherwahl vorgestellt hatte.
Wir kamen um ungefähr 12:30 Uhr an und brachten als Erstes unser Gepäck in das Bettenhaus. Danach aßen wir zu Mittag. Nach dem leckeren Essen mussten wir zuerst unsere Zimmer beziehen, bevor wir uns auch schon zum ersten Mal in unseren Gruppen trafen.
Die diesjährigen Themen, die besprochen werden sollten, waren Spiele & Sport – Benefizshow – Umwelt – GOAner/Schulkleidung – Events & Mottotage. Die Gruppen setzten sich jeweils in verschiedenen Tagungsräumen im Tagungshaus zusammen und beschäftigten sich mit ihren Themen, wobei der Spaß dabei nicht zu kurz kam. Natürlich wurde sich sehr viel auf die Themenbereiche konzentriert, allerdings waren die Arbeitsphasen sehr gelassen gestaltet und alle kamen zu tollen Ergebnissen. Natürlich gab es nicht nur Arbeitsphasen, es gab auch Freizeitphasen, in denen es jedem erlaubt war zu tun, was man wollte. Am ersten Abend machten wir einen Spaziergang durchs Dorf.
Die erste Arbeitsphase starteten wir mit einem Kennenlernspiel, da sich viele noch nicht kannten, weil wir aus verschiedenen Stufen kommen. Nach der Besprechung der Themen kam auch schon die Freizeitphase, die sich bis zum Abendessen zog. Am Ende des Tages gab es noch einen Spieleabend, bei dem jeder mitmachen konnte. Die Anwesenden aus der Oberstufe brachte uns auch noch einen tollen Tanz bei, den zum Ende hin sehr viele nachtanzen konnten.
So begann auch schon der nächste Tag, den wir ganz zur Verfügung hatten, um unsere Themenbereiche zu besprechen und Ideen zu äußern. Hier kamen wir auf viele tolle Ideen, welche wir dem Rest des Schülerrats mitteilten. Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse und Ziele vorgestellt hatten, gab es Abendessen in Form eines reichhaltigen Buffets.
Und dann kam es auch schon zum letzten Abend in Mözen, den wir nicht mit Spielen verbrachten, sondern mit der Mr und Mrs Mözen–Wahl. Dies ist eine Art Wettbewerb um den Titel Mr und Mrs Mözen und eine lange Tradition auf der Mözenreise. Alle hatten die Chance, daran teilzunehmen,und da so viele ihre Talente zeigten, brachte es viel Spaß und Unterhaltung für uns. Uns wurden Zaubertricks präsentiert, es wurde gesungen und getanzt und sogar ganze Gruppen traten auf. In der weiteren Runde musstendie Teilnehmer ihre Kreativität zeigen. Letztlich aber überzeugten uns Melina aus einer 6. und Maxi aus einer 5.Klasse mit ihren Reden und gewannen den Titel „Mr und Mrs Mözen“.
Der letzte Abend wurde mit einer kurzen Tanz-Party beendet, bei der alle viel Spaß hatten.
Am letzten Tag hieß es dann aufräumen und die letzten Kleinigkeiten in den Gruppen besprechen, bis wir abfuhrenund um ungefähr 12:30 Uhr am GOA wieder ankamen.
Wir bedanken uns bei dem großartigen Schulsprecherteam, das die Reise so toll organisiert und gestaltet hat, und natürlich bei unseren Verbindungslehrerinnen Frau Reichle und Frau Stumps, ohne sie wäre die diesjährige Mözenreise nicht möglich gewesen. Allerdings wäre die Reise auch nichts geworden, wenn die tollen Klassen- und Stufensprecher nicht mit dieser Begeisterung und Motivation mitgekommen wären und mitgearbeitet hätten!
Elisa Frankowski