Newsletter Dezember 2022

Frohe Weihnachten!

Liebe Leserinnen und Leser,

mit diesem das Jahr abschließenden GOA-Newsletter möchten wir Ihnen Einblick in das trotz (zeitweise) frostiger Temperaturen rege Schulleben am Gymnasium Oberalster geben.

Seit unserem letzten Newsletter im Oktober hat sich viel getan in der Schule: Am sichtbarsten hat sich der Pavillon verändert, er ist bald fertig, die Eröffnung werden wir nach den Frühjahrsferien feiern. Mehrere Klassen, auch die IVK, waren in der Elbphilharmonie, Geschenke für Kinder in der Ukraine wurden gepackt und verschickt, die Streicher reisten nach Hoisdorf. Sportlich waren auch viele GOAner unterwegs: Unsere U12–U14 der Jungen wurde Gruppensieger bei der Hamburger Fußball-Schulmeisterschaft, im Volleyball und im Hockey spielten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls tolle Turniere. Einen besonderen Beitrag finden Sie unten in der Rückschau auf die Reise unserer GAPP-Teilnehmer in die USA. Vielen Dank an Herrn Advani für diese tolle Bildzusammenstellung. Im Newsletter finden Sie außerdem eine Bilderstrecke zum Tag der offenen Tür am 16.12.,  Eindrücke von der Chemischen Weihnacht sowie viele weitere Eindrücke, Erfolge, dokumentierte Momente und Erlebnisse. Weihnachtlich wird es mit den Beiträgen zum diesjährigen Verkauf von Schoko-Nikoläusen für den guten Zweck sowie zum diesjährigen Adventskonzert.

Weihnachten ist ein Fest für alle Menschen, ist es doch im Kern ein Appell für Menschlichkeit, Miteinander und das Füreinanderdasein. Und so sind wir in Gedanken bei allen Menschen, denen es nicht gut geht, die im vergangenen Jahr Hilfe brauchten und im kommenden Jahr brauchen werden. Ich denke hier im Speziellen an die Menschen in der Ukraine, mit denen wir gemeinsam hoffnungsvoll ins neue Jahr blicken.

Weihnachten ist, trotz der Missstände in der Welt auch ein Fest, welches uns kurz innehalten lässt, welches Stress, Lärm und Eile kurz vergessen lässt, sodass wir staunend und vielleicht auch kindlich kurz die Schönheit des Moments genießen können. Diesen Gedanken finden wir in einem Gedicht Johann Wolfgang von Goethes wieder, mit dem ich diesen Newsletter schließen möchte.

Dr. Martin Widmann

Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süße spendend,
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend –
Solch ein Fest ist uns bescheret,
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schaun wir auf und nieder,
Hin und her und immer wieder.