Das Europäische Jugendparlament (EYP) hat in diesem Jahr erneut Jugendliche aus verschiedenen Ländern Europas in Form eines Wettbewerbs zusammengebracht, um sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten in Debatten, Verhandlungen und der Entscheidungsfindung zu verbessern.
Wir (Mads Holtzmann, Hendrik Kröger, Maxima von Ehren, Hans Tabrizian, Sverre Foeth, Alexander Krink und Sören Kark) haben uns bereits im vergangenen Jahr für die Regionale Auswahlsitzung des EYP in Traunstein qualifiziert.
Die Sitzung, die vom 14. bis 16. April 2023 stattfand, bot uns die Möglichkeit, unsere Meinungen zu äußern, Ideen auszutauschen und Empfehlungen auszuarbeiten, die an Entscheidungsträger des Europäischen Parlaments weitergeleitet werden. Unter dem Motto “Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft” diskutierten wir über Umweltthemen, Nachhaltigkeit, soziale Probleme und den Klimawandel.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und trug dazu bei, unser politisches Engagement zu fördern und für politischen Herausforderungen in Europa zu sensibilisieren. Wir hatten alle großes Interesse an den Themen und arbeiteten gemeinsam an Lösungsansätzen.
Für Maxima von Ehren und Hans Tabrizian geht es bereits im Mai weiter zur Regionalen Auswahlkonferenz nach Krakau. Als Einzeldelegierte haben sie sich qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Aus unserer Sicht ist EYP nicht nur ein guter Weg, seine politische Meinung zu teilen oder sein Englisch zu verbessern, sondern auch neue Freunde zu finden. Wir alle empfanden, spätestens als wir vor über hundert jungen Menschen aus ganz Europa auf der Bühne standen und unsere Ideen verteidigten, dass sich die Reise gelohnt hat.
Alles im allen war es ein sehr lustiges und interessantes Wochenende, dass uns in guter Erinnerung bleiben wird.
Sören Kark