Hamburger Meisterschaften im Schulsanitätsdienst

Am Dienstag, den 27.06.2023 machte sich ein Team aus vierzehn Schulsanitätern auf den Weg zum jährlichen Schulsanitätsdienst-Wettbewerb der Hamburger Meisterschaften. Dieser jährlich stattfindende Wettbewerb setzte sich dieses Jahr aus über 25 teilnehmenden Schulen Hamburgs zusammen, in der die Schulen ihr theoretisches Wissen und praktische Erfahrung unter Beweis stellen mussten. Gestaltet wurde der Wettbewerb von der Unfallkasse Nord, dem Landesinstitut für Lehrerbildung, sowie weiteren Organisationen.

Wieder hat das Gymnasium Oberalster in den Hamburger Meisterschaften im Schulsanitätsdienst den zweiten Platz errungen und somit 200 Euro bekommen. Das heißt, dass wir den zweitbesten Schulsanitätsdienst an Hamburger Gymnasien haben!

Um zu gewinnen, mussten die Schulsanitäter elf praktische Fallbeispiele lösen, in der geschminkte Mimen die verletzten Opfer darstellten, um die sich die Sanitäter kümmern mussten. Die Fallbeispiele reichten von offenen Frakturen und aufgeschnittenen Pulsadern bis hin zum Herzstillstand. Außerdem mussten die Schulsanitäter Teams auch Kreativaufgaben lösen und ihr Teamwork anhand von Aufgaben zeigen, die man nur als Team bewältigen konnte. Ein Beispiel dafür ist der Turmbau: Die Teams hatten dafür nur sechs Zeitungsblätter und ein Verbandpäckchen, mit dem sie einen möglichst hohen Turm innerhalb von 20 Minuten bauen mussten. Nach den zwanzig Minuten wurde ein LEGO-Männchen auf den Turm gesetzt – kann es nicht stabil auf dem Turm stehen, wird das Team disqualifiziert. Das Gymnasium Oberalster hat es geschafft, den höchsten Turm zu bauen, mit einer Höhe von ganzen 1,89 Metern!

Die Repräsentanten unserer Schule waren: Linda Eggert (8c), Nele Torney (8c), Johanna Becker (8c), Greta Schöne (8c), Lion Yu (9b), Alexander Glatz (9b), Edwin Wu (9b), Elisa Frankowski (9b) Sahar Nabizada (10d), Kiana Mattheis (10c), Kaija Zhao (10d), Lotta-Sophie (10d), Clara Wenge (10b), Kevin Zhao (S2) und Nik Mattheis (S4) als Betreuer.

Kevin Zhao, S2