Update: Dahinter stecken zwei kluge Köpfe: Ilvy und Jakob

Update: Dahinter stecken 2+2 kluge Köpfe!

Das PGW-Profil hat für den Wettbewerb „Jugend und Wirtschaft“, den die Frankfurter Allgemeine Zeitung ausrichtet, Zeitungsartikel für den Wirtschaftsteil der FAZ verfasst. Wichtig war dabei ein „Zaubertrank“ aus Neuigkeitsfaktor, Relevanz, Innovation und einer soliden und aussagekräftigen Zahlenbasis – es war ja für den Wirtschaftsteil.

So sind aufwendig recherchierte Artikel entstanden, von denen drei von Dr. Titus Horstschäfer vom IZOP-Institut in Aachen angenommen wurden. Und am 2. Mai 2024 war es soweit: Mehr als 1.000.000 mögliche Leser konnten den Artikel von Ilvy Puls unter der Überschrift “Die Gemeinschaft geht nicht stiften” in der FAZ auf Seite 18 lesen!

Nach Ilvy Puls mit „Die Gemeinschaft geht nicht stiften“ am 2.5. ist nun am 6.6.2024 auch der Artikel „Am Boden zerstört“ von Jakob Hillebrand erschienen. Ein doppelter Erfolg für unsere Schule. Aber es kommt noch besser: In der „Kleinen Zeitung“ wurden die Artikel „Über Geld zu reden, macht Schule“ von Niklas Schöne und „KI hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck“ von John Philipp Lührs veröffentlicht. Somit haben wir 2+2=4 Erfolge für unsere Schule!

Herzliche Glückwünsche Ilvy, Jakob, Niklas und John Philipp – und auch an alle anderen Schüler, die auch lesenswerte Artikel verfasst haben: Denn wie die FAZ-Redaktion für die nur alle vier Wochen erscheinende Seite auswählt, ist (und sollte auch) ein Geheimnis bleiben…

Dr. Helge Schröder

FAZ vom 2. Mai 2024, S.18 (Ressort Wirtschaft)
FAZ vom 6. Juni 2024, S.21 (Ressort Wirtschaft)