Selbstverteidigungskurs am GOA

Am 07.05. fand in der großen Sporthalle ein Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen der Klassen 8–11 statt. Mit großem Engagement machten sich die Schülerinnen daran, die unterschiedlichen Möglichkeiten einer erfolgreichen Selbstverteidigung auszuprobieren. Tritte, Schläge, Kniestöße, Ellenbogenschläge, Würfe, Hebel, Befreiung aus der Bodenlage und anderen prekären Situationen…die drei Stunden waren vollgepackt mit nützlichen Tipps und Tricks. Wenn es auch um ein grundsätzlich ernstes Thema ging, so kam auch der Spaß nicht zu kurz. Besonders gut gefiel den Schülerinnen der Part, in welchem das Erlernte am Übungsleiter “ausprobiert” werden durfte. Der Erfolg konnte sich sehen lassen, es galt einige gute Treffer einzustecken.

Abgerundet wurde der Kurs durch viele nützliche Tipps, wie man vermeiden kann, in eine gefährliche Situation zu kommen und was zu tun ist, um Hilfe zu organisieren. Auch wenn natürlich zu hoffen ist, dass das Erlernte niemals zur Anwendung kommen muss, so ist es doch gut zu wissen, nicht wehrlos zu sein. Insgesamt war es definitiv eine gelungene Veranstaltung.

Sven Schölermann