Fotowettbewerb “Die Zeit fließt”

Siegerbild von Neele Groß

“Die Zeit fließt” – so lautete das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbs, zu dem alle Hamburger Schulen aufgerufen waren. “Kein einfaches Thema”, so auch die Meinung der professionellen Fotografin Isidora Tast, die in den Kunstunterricht der 6d kam, um mit den Schülerinnen und Schülern über ihre ersten Ideen zu sprechen, “aber machbar!”

So arbeiteten die SchülerInnen in Kunst an ihren Fotos und reichten sie im März 2024 ein.

Die Freude war groß, als die Nachricht kam, dass die Fotos von fünf GOAnerInnen unter den 85 aus 507 eingereichten Fotos sein sollten, die ausgewählt wurden, um ab dem 29.05.24 bis zum 26.08.24 im Altonaer Museum ausgestellt werden. Aus der 6d waren die Fotos von Lina, Bennet und Nick ausgewählt worden, aus den Kunstkursen der zehnten Klassen die Fotos von Nele und Jesper. Am 29.05.2024 reiste eine kleine GOA-Delegation nach Altona, um an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen und Urkunden entgegen zu nehmen. Neele Groß, 10a, ist für ihr Bild „Bis zum Abend“ außerdem als Preisträgerin im Jahrgang 8-10 geehrt worden!

Herzlichen Glückwunsch an die Künstlerinnen und Künstler!

Wer jetzt ebenfalls Interesse an der Teilnahme an einem Fotowettbewerb ganz anderer Art bekommen hat, wird vielleicht unter folgendem Link zur Teilnahme inspiriert:

www.jugendfotografiert.org

Heike Wöhlke