Sulaiman Tadmory zu Gast am GOA

Reihe: Geschichte und Gegenwart am Gymnasium Oberalster (GGG)

Journalist berichtet von seinen Erlebnissen im syrischen Bürgerkrieg

Am 24.09. war der Journalist Sulaiman Tadmory zu Besuch am GOA, um den Oberstufenschüler:innen von seinem Leben in Syrien und seiner Flucht aus Syrien, während des Krieges zu erzählen.

Auf der Agenda stand als Erstes das Zeigen von Herrn Tadmorys selbstgedrehter Dokumentation. Diese gewährte uns authentische und emotionale Einblicke in die Zeit, in der er aufgrund des Bürgerkriegs seine Heimatstadt Homs nicht verlassen konnte.

Nach dieser sehr ergreifenden halben Stunde war es dann Zeit für die Fragerunde, die von Malleka und Ilvy (S3) moderiert wurde. Hier stellten die Schüler:innen zahlreiche und viele verschiedene Fragen. So erfuhren wir zum Beispiel nicht nur, was Herrn Tadmory Mut gemacht hat und weshalb er seine Zeit mitgefilmt hat, sondern auch, was neuankommende Geflüchtete seiner Meinung am meisten brauchen, nämlich Respekt und Offenheit.

Das Interesse aller Zuhörer:innen war während des gesamten Gesprächs so groß, dass die Fragerunde kaum ein Ende nahm und der laute und lange Schlussapplaus für sich sprach.

Abschließend möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Tadmory für seine Zeit und Offenheit und bei Herrn Schröder für die Organisation bedanken.

Malleka, Ilvy (S3)