Vergangenen Freitag, am 10. Januar 2025, öffnete das Gymnasium Oberalster seine Türen für Eltern, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige und alle Interessierten. Zentraler Auftakt waren zwei Kurzvorstellungen in der Aula: Um 15 Uhr und um 16:30 Uhr begrüßten Dr. Martin Widmann und zwei GOA-Guides aus der sechsten Klasse die Gäste, gaben einen Einblick in das Schulleben und erklärten das Programm sowie die verschiedenen Anlaufpunkte des Tages.
Die beliebten GOA-Guides führten die Besucherinnen und Besucher auch dieses Jahr durch die Schulgebäude, während die Fächer in den Trakten I–III sowie im Hauptgebäude und der neuen Sporthalle spannende Einblicke boten. Lehrerinnen und Lehrer standen für Fragen bereit, Schülerarbeiten wurden präsentiert, und das Schulleben wurde lebendig vermittelt. Auch die kommenden Klassenlehrerteams konnten kennengelernt werden.
In den Pavillon lockte Technikbegeisterte die Robotik AG unter der Leitung von Herrn Fleig, die Ergebnisse ihrer Arbeit vorführte und Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen einlud. Im Lateinraum drehte sich alles um die Antike: Neben der Rota Fortunae sorgte eine Theateraufführung, etwa zum Thema „Schule im alten Rom“, für Unterhaltung. Modern wurde es im Englischraum, wo Lernspiele am iPad ausprobiert werden konnten, während im Französischraum Crêpes die Gäste erfreuten. Im Spanischraum konnte man sein Wissen in einem Kahoot-Quiz testen.
Viele Fächer zeigten Unterrichtsergebnisse und die Lehrerinnen und Lehrer standen bereit, um diese zu erklären. Im Musikraum hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit GarageBand selbst Musik zu produzieren. Kunstinteressierte konnten im Hauptgebäude spektakuläre Schülerarbeiten bewundern, während die VR-Brille in virtuelle Welten entführte.
Die Naturwissenschaften boten ein abwechslungsreiches Programm: Von der spannenden NaWi-Rallye bis hin zu Experimenten in Physik und Chemie gab es viel zu entdecken. Hier hatte auch die Bienen AG ihren Stand und zu Honigproben und Kerzendrehen ein.
Für das leibliche Wohl sorgten die Cafeteria und das GOApuccino mit einem breiten Angebot an Kuchen und Getränken. Wer danach Lust auf Bewegung hatte, konnte in der neuen Sporthalle Basketball oder Hockey spielen oder sich an einem Parcours versuchen.
In der Pausenhalle gab es die GOA-Kleidung beim Schulverein zu erwerben. Ebenfalls in der Pausenhalle präsentierten Schülerinnen und Schüler des Faches Wirtschaft ihre Schülerfirmen Marine Made und Paywrist.
Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Gäste, die diesen besonderen Tag ermöglicht und bereichert haben!