Im Eingangsbereich unserer Schule wird seit dem 9. Januar eine Posterausstellung zum 75. Jubiläum unseres Grundgesetzes gezeigt. Diese wurde von der Bundesstiftung Aufarbeitung entwickelt: Während im Westen mit dem Grundgesetz die Grundlage für die Demokratie gelegt wurde, formte sich in der sowjetischen Besatzungszone eine kommunistische Diktatur. Wie aber gingen die Menschen dort mit ihrem Wunsch nach Freiheit, Recht und Demokratie um?
Anhand von 30 Biografien mutiger Frauen und Männer in der Sowjetischen Besatzungszone, der späteren DDR, zeigt die Ausstellung „Denen Mitzuwirken versagt war…“ anschaulich, welchen hohen Preis der Einsatz für einen demokratischen Neubeginn in der SBZ hatte. Dabei werden Schicksale und Grundrechtsartikel miteinander verbunden und ermöglichen so eine sinnvolle Vermittlung freiheitlich-demokratischer Grundprinzipien im Unterricht.
Weiterführende Informationen findet Ihr/finden Sie unter: https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/vermitteln/ausstellungen/frueher-widerstand
Dr. Helge Schröder