Adventskonzert: Weihnachtsstimmung in der Aula

Das Ende des Schuljahres rückt näher, doch die Weihnachtsstimmung hat uns am GOA noch nicht ganz erreicht. Um uns auf die besinnlichen Zeiten einzustimmen, organisierten Frau Schneider, Frau Freudenstein und Herr Dörpholz am 6.12.2024 das alljährliche Adventskonzert. Um 18 Uhr war die festlich geschmückte Aula dementsprechend gefüllt von Eltern, Schülern, Lehrern und Ehemaligen, die sich auf einen musikalischen Abend freuten.

Den Auftakt machte der Chor der 5. und 6. Klassen, begleitet von Herrn Dörpholz am Klavier: „Es ist nicht immer leicht”, „Weihnachten, bitte wenden” und „Last Christmas”. Nach der gesanglichen Einheit spielte die Streicher-AG zwei Stücke vor, unterstützt von Frau Schneider und unter Leitung von Frau Freudenstein: „Buffalo Gal” und „Konzertstück”.

Danach wurde die Streicher-AG vom B-Orchester verstärkt und gemeinsam spielten sie „Serbian Kolo“. Es folgte das A- und B-Orchester, die gemeinsam mit einem schönen Stück („A time for us”) das Publikum beeindruckten, und „Winter Wonderland” vom A-Orchester stimmte das gesamte Publikum mit allen Orchestern als Höhepunkt zu „Alle Jahre wieder“ ein.

Anschließend gab es eine 15-minütige Pause, in welcher die Gäste die Chance hatten, unseren schuleigenen Honig zu erwerben und Wachskerzen zu kaufen. Beides wird von der Bienen-AG an der Schule von Schülern hergestellt und eignet sich als schönen, kleines Weihnachtsgeschenk. Es wurden ebenfalls Kuchen und Getränke von der S1 und S3 verkauft.

Die Pause war schnell vorbei und genauso schnell zog das Orchester seine Zuhörer zurück in seinen Bann. Passend zum Nikolaustag spielte das Orchester „Lasst uns froh und munter sein“, wozu das Publikum mitsang.

Anschließend präsentierte das A-Orchester noch „Variationen über ein Thema von P. Tschaikowsky” bevor der Popchor auf die Bühne trat. Mit „Shallow“, „This Love“ und schließlich „Halleluja“ beendeten sie das Konzert. Das Publikum brach in tobenden Applaus aus, welcher allen Aufgetretenen galt.

Ein besonderer Dank gilt Frau Freudenstein, Frau Schneider und Herrn Dörpholz für die Organisation als auch für die Leidenschaft, Freude und Mühe, die sie in dieses Konzert und ihren Unterricht steckten.

Und ein großes Dankeschön und Lob an alle Schüler und Schülerinnen, die aufgetreten sind! Ohne euch wäre der Abend nicht möglich gewesen, Applaus!

Elisa Frankowski