Am 18.01.2023 haben wir mit unserem Kunstkurs einen Ausflug in die Hamburger Kunsthalle gemacht. Wir hatten alle Spaß und haben neue Kunstwerke gesehen und wurden über verschiedene Künstler informiert. Besonders spannend war das Werk ,,Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich, mit welchem wir uns schon zuvor im Unterricht gründlich befasst haben. In echt konnte man die verschiedenen Farben und Strukturen des Gemäldes viel besser erkennen, als auf einer Kopie und nun haben wir einen genauen Eindruck des Werkes, sowie des Künstlers. Auch alle anderen Bilder waren sehr interessant und es war spannend zu sehen, dass die unterschiedlichen Künstler auch alle unterschiedliche Mal-Stile und Mal-Techniken verwendet haben. Schön anzusehen waren auch die bunten Gemälde des Künstlers Edward Munch. Man konnte die Geschichten, die die Bilder erzählen, verstehen und sich Gedanken darüber machen. Wir konnten alle schöne neue Eindrücke sammeln und es war ein spannender Ausflug.
Joelina
Das Grün seines Mantels stach uns direkt ins Auge. Es war viel intensiver als die Bilder aus dem Internet. Erhobenen Hauptes blickte er stolz vollendet in die Ferne. Die Aura des Bildes wirkte kühl, aber auch sehr mysteriös. Durch eine Skizze der Umrisse des Bildes hat man ein Gefühl dafür bekommen wie es gemalt wurde und es sind einem noch ganz neue Dinge über das Bild aufgefallen. Allgemein war es ein sehr aufschlussreicher Tag in der Kunsthalle Hamburg. Nicht nur Werke von Caspar David Friedrich haben wir uns angesehen. Auch über Werke von Edvard Munch wurde uns viel erzählt.
Mia und Linnéa
Der Hauptgrund für unseren Besuch war hauptsächlich das Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich. Doch wir hatten zusätzlich noch eine Führung in der Kunsthalle, bei der wie viel über die Kunstgeschichten und den verschiedenen Epochen erfahren haben. Unser Kurs hat die verschieden Kunststile kennengelernt und verglichen. Dazu haben wir die Hintergrundgeschichten der einzelnen Gemälde analysiert. Es war spannend zu sehen, wie viel Detail in einem Bild steckt.
Zoe
Am Mittwoch dem 18. Januar hat sich unser Kunstkurs unter der Leitung von Frau Volland im Rahmen unseres Projektes zum Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ auf eine Exkursion in die Hamburger Kunsthalle begeben. Dort wurden wir durch die verschiedenen Räume geführt und haben so einen Eindruck der Kunst der alten Meister aus den letzten Jahrhunderten bekommen. Außerdem haben wir durch diese Exkursion das Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ im Original gesehen. Da wir uns über mehrere Wochen mit diesem Bild beschäftigt haben, war es für uns sehr beeindruckend dieses Bild vor uns zu haben, welches in Realität doch kleiner erscheint als man es sich vorgestellt hat.
Jim T.
Wir haben die Exkursion zur Hamburger Kunsthalle als sehr lehrreich und spannend empfunden. Das Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich zu sehen, war für uns der Höhepunkt, da wir uns sehr lange im Rahmen des Kunstunterrichts mit dem Künstler und der Epoche der Romantik, in der das Gemälde geschaffen wurde, beschäftigt haben. Auch wurden uns bei der Führung verschiedene Gemälde unterschiedlicher Epochen vorgestellt, wobei auch moderne Kunst nicht zu kurz kam. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine derartige Exkursion definitiv empfehlenswert und eine sinnvolle Ergänzung zum Kunstunterricht ist.
Luis und Niklas
Ich fand den Ausflug sehr lehrreich, man konnte gut verstehen wie sich die Kunst im Laufe der Zeit verändert hat. Ich fand es sehr schön, einmal das Original von Caspar David Friedrich zu sehen, um zu vergleichen, was man auch im Unterricht gelernt hat. Es war alles andere als langweilig sondern sehr interessant auf schöne Art und Weise.
Niklas