Erfahrungsbericht über mein Praktikum bei Scholz & Friends 2020
Storyboard, Briefing, Illustration und Co. – alles Fachbegriffe, die in den letzten drei Wochen in meinem Alltag auftauchten.
Am 6. Januar 2020 startete für drei Wochen mein Berufspraktikum in der Werbeagentur Scholz & Friends. Direkt an meinem ersten Tag, als ich aufgeregt und gespannt im Atrium des modernen Bürogebäudes mitten in Altona stand, wurde ich herzlich und mit offenen Armen empfangen. Die ersten „Friends“, so nennen sich die Mitarbeiter bei Scholz & Friends, zeigten mir erstmal alles und führten mich durch alle Räumlichkeiten. Sowohl die Auszubildenden als auch die Senior Mitarbeiter haben mich willkommen geheißen. Nach der Führung durch die einzelnen Bereiche der Werbeagentur wurde ich zu meinem ganz persönlichen Arbeitsplatz gebracht. Dort stand bereits mein Willkommensgeschenk, das aus einem Jutebeutel, einem Notizbuch und ein paar Stiften bestand. Natürlich war alles in den Farben Gelb und Schwarz, den Farben der Agentur S & F. Zudem wurde mir für die drei Wochen ein eigener Laptop zur Verfügung gestellt.
Nach meinem ersten Tag in der Werbeagentur Scholz & Friends wusste ich bereits, dass das tolle und aufregende drei Wochen werden.
Mein „Arbeitstag“ begann immer um 10 Uhr. Jeden Tag kam etwas Unterschiedliches auf mich zu, wodurch mein Tag besonders spannend und aufregend war. Häufig durfte ich mit zu Meetings und Briefings mitgehen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, saß ich an meinem Schreibtisch und recherchierte an meinem Laptop und machte mir Notizen zu einigen Themen. Gegen 13 Uhr hatte ich dann immer Mittagspause und konnte mein Essen in einer gemütlichen Lounge zu mir nehmen. Um 15 Uhr endete mein Arbeitstag und ich fuhr mit Bus und Bahn wieder nach Hause.
In der ersten Woche wurde mir Vieles gezeigt und ich hatte die Möglichkeit durch Gespräche und Interviews mit Mitarbeitern in die verschiedenen Bereiche „reinzuschnuppern“. Um die Werbeagentur näher kennenzulernen, habe ich über PowerPoint eine Präsentation über die unterschiedlichen Bereiche der Werbeagentur erstellt.
Insgesamt unterteilt man eine Werbeagentur in drei Bereiche: Die Beratung, die das Bindeglied zwischen Kunde und Agentur herstellt, die Kreation, worunter Texter, Art Buyer sowie Art-Director usw. stehen und die Strategie, die sich mit Marketing und Planning auseinandersetzt.
Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, bei einer Schnittabnahmne für den Werbespot von Almette dabei zu sein. Dabei habe ich gelernt, dass man auf Dinge wie Licht, Schatten, Farbe usw. achten muss. In der zweiten Woche bot sich mir die Gelegenheit für den gleichen Werbespot mit ins Tonstudio zu gehen und bei einer Sprachaufnahmne dabei zu sein.
Außerdem hatte ich die Chance bei einem Briefing mit dem Kunden Toppits teilzunehmen. Währenddessen wurde eine Präsentation abgespielt, die nachhaltige Produkte gezeigt hat. Bei einem solchen Briefing saßen an einem großen Konferenztisch der Kunde, zwei Mitarbeiter aus der Beratung sowie der Creative Director.
Mein dreiwöchiges Praktikum habe ich sehr genossen. Das lag nicht nur an den Aktivitäten, die ich unternommen habe, sondern auch an dem sehr entspannten und ruhigen Arbeitsklima und den netten Mitarbeitern. Mir haben die drei Wochen auf jeden Fall großen Spaß und viel Freude bereitet.
Meiner Meinung nach, eignet sich die Werbeagentur Scholz & Friends sehr gut als Schülerbetriebspraktikum.
Leonie Strelecki, 9b