Worauf sollte man bei der Durchführung des Experiments achten?
Man sollte darauf achten, dass man möglichst exakt ist. Wenn man untersucht, ob etwas bitter ist, dann ist es ja eine total individuelle Geschichte. Das heißt, wer was für bitter hält, das hängt von den Geschmackserfahrungen ab. Wenn jetzt jemand tendenziell eher auch bitterere Sachen isst und damit kein Problem hat, dann findet er das wahrscheinlich normal und nicht bitter. Und andere, die eben immer nur extrem süße Sachen essen, finden etwas, was dann eben weniger bitter ist, schon bitter.
Wie sollte man am besten seine Ergebnisse dokumentieren?
So, dass man die Ergebnisse gut zusammenfasst. Das heißt, also nicht unglaublich umfassende Texte schreiben, die wenig zusammengefasst sind, sondern das Ganze tabellarisch oder grafisch darstellen.
Was sind häufige Fehler, die man vermeiden sollte?
Einer der häufigsten Fehler ist Ungenauigkeit. Das heißt, dass man etwas macht und glaubt, man hätte jetzt alles berücksichtigt und dann aber übersieht, dass man beispielsweise etwas hätte genauer abwiegen müssen. Oder dass man beim Experimentieren zum Beispiel zwei Faktoren gleichzeitig verändert und dann nicht sagen kann, ob es jetzt die größere oder kleinere Menge war.
Welche Tipps würden Sie den Schülern mit auf den Weg geben?
Ich würde sagen, die Schüler sollen versuchen, sich möglichst gut aufzuteilen, sich möglichst genau abzusprechen, dass sie nicht zu viel machen müssen und die Sachen auch so machen, dass sie Spaß daran haben.
Was passiert mit den Gewinnern?
Wer einen ersten Preis erlangt, wird er ins Rathaus eingeladen und nimmt an einer Preisverleihung teil und bekommt ein kleines Geschenk.
Vielen Dank für das Interview
Unser Gespräch mit Herrn Pampel über das Natex-Projekt hat uns weitere Einblicke in die Bedeutung und den Einfluss dieses Projekts auf unseren Biologie-Unterricht gegeben. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, durch eigene Experimente und Forschungen Erfahrungen zu sammeln. Herr Pampel hat uns gezeigt, dass Natex nicht nur das Interesse an den Experimentieren weckt, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Problemlösungsfähigkeiten fördert. Wir sind dankbar für seine Zeit und die wertvollen Einblicke.
Greta Lerch und Eliana da Silva Cruz Kuscher, Jg.9, JoSc