Ergebnisse des Regionalwettbewerbs: Jugend forscht 22/23

Am vergangenen Freitag und Samstag fand der diesjährige Regionalwettbewerb „Volkspark“ von „Jugend forscht und Schüler experimentieren“ statt. Es nahmen von unserer Schule 49 Schülerinnen und Schüler in 20 Projekten teil. Insgesamt wurden fünf Projekte unserer Schule mit einem 1. Preis ausgezeichnet, die uns nun beim Landeswettbewerb vertreten werden. Ein Projekt erhielt einen 2. Preis und sieben Projekte einen 3. Preis. Außerdem erhielten die Projekte des GOA zehn Sonderpreise, darunter befanden sich auch alle drei vergebenen Preise für die besten Stände.

Ein schöner Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler!

 

Teilwettbewerb „Jugend forscht“

Projekt „Tintenkillertest“ von Mika Ziegert (9.) erhielt ein Teilgenommen in Arbeitswelt

Projekt „Ätherische Öle – Herbizide ohne Reue“ von Emily Röske, Lina Plöger & Janne Lütgert (S2) wurde mit einem 1. Preis in Biologie, einem Sonderpreis und dem 2. Preis für den besten Stand ausgezeichnet

Projekt „Biomüll biologisch abbauen“ von Antonio Block (S2) wurde mit einem 3. Preis in Biologie ausgezeichnet

Projekt „Metallfresser“ von Kevin Zhao & Natalia Gostkiewicz (S2) wurde mit einem 1. Preis in Biologie und dem 1. Preis für den besten Stand ausgezeichnet

Projekt „Wachstum von Schimmelpilzen unter verschiedenen Bedingungen“ von Jesse Niebel und Johann Altrichter (S2) wurde mit einem 3. Preis in Biologie und einem Sonderpreis ausgezeichnet

Projekt „Cola-Mentos Reaktion. Was passiert, wenn Cola und Mentos reagieren?“ von Johannes Eikel, Juliane Schmidt-Busse & Julia Weisshuhn (9.) erhielt ein Teilgenommen in Chemie

Projekt „Kristalle selber züchten“ von Maria Fesche & Duru Temur (9.) erhielt ein Teilgenommen in Chemie, einen Sonderpreis und einen 3. Preis für den besten Stand

Projekt „Nachweis von Furan in Kaffee“ von Mina Mushrief, Sienna Rathje & Lilli Heuser (S2) wurde mit einem 1. Preis in Chemie ausgezeichnet und erhielt einen Sonderpreis

Projekt „Welche Seifen sollte man kaufen?“ von Fréderick Schaeffer & Len Schneider (9.) erhielt ein Teilgenommen in Chemie

Projekt „Social Health“ von Benjamin Gerig & Anton Nölle (S2) wurde mit einem 3. Preis in Mathematik ausgezeichnet

Projekt „Einfluss von Salinität und Temperatur auf Schallfrequenz und Lautstärke in Wasser“ von Mathilda Zentner, Minh Wildegger & Enja Hagenah (S2) wurde mit einem 3. Preis in Physik ausgezeichnet

Projekt „Eine umweltfreundliche Bowlingbahn für Zuhause“ von Timon Mende, Nicholas Jenner & Fabian Niewöhner (9.) erhielt ein Teilgenommen in Technik

Projekt „Uhu oder Pritt? Welcher Kleber hält besser?“ von Christian Gojani, Philipp Akrivakis & Len Cisek (9.) erhielt ein Teilgenommen in Physik und einen Sonderpreis

 

Teilwettbewerb „Schüler experimentieren“

Projekt „Biologische Haarfärbemittel“ von Johanna Sun & Amelie Fulda (8.) erhielt ein Teilgenommen in Arbeitswelt

Projekt „Tüten testen“ von Filine Altlay & Dana Schwabauer (8.) erhielt ein Teilgenommen in Arbeitswelt und wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet

Projekt „Bäume liefern Geheimtinte für mein Öko-Leuchtshirt“ von Anton Bergmann (8.) wurde mit einem 1. Preis in Biologie ausgezeichnet

Projekt „Säure macht Farbe“ von Linda Eggert, Lara Korioth & Nele Torney (8.) wurde mit einem 3. Preis in Chemie ausgezeichnet

Projekt „Eis: Wie schnell schmilzt es?“ von Amelie Louis & Ela Aydin (8.) erhielt ein Teilgenommen in Physik

Projekt „Welcher Lappen ist der Beste?“ von Phillip Mack & Julius von Sturmfeder (8.) wurde mit einem 3. Platz in Physik ausgezeichnet

Projekt „Wie stabil sind Haare?“ von Elias Papadopoulos, Axel Hillmann & Zoe Thaleiser (8.) wurden mit einem 1. Preis in Physik ausgezeichnet und erhielt einen Sonderpreis

Projekt „Wachstum von Kresse” von Johanna Becker und Greta Schöne (8.) erhielt einen 2. Preis sowie einen Sonderpreis