Día 1 – domingo

Um 3:30 ging es für uns los zum Flughafen. Nachdem wir um 9:00 bei strahlendem Sonnenschein in Málaga gelandet sind, wurden wir später von unseren Gastfamilien in Empfang genommen und haben uns in unseren Unterkünften eingerichtet. Danach haben wir uns am vereinbarten Treffpunkt getroffen und sind zusammen in die Stadt gefahren. Dort haben wir mit einer App in kleineren Gruppen eine Stadt-Rallye gemacht, so dass wir schon einen guten Eindruck von der Stadt gewinnen konnten. Anschließend hatten wir noch Freizeit und sind dann um 20:00 zu unseren Familien zum Abendessen gegangen. Danach sind wir direkt schlafen gegangen, da der Tag so lang und anstrengen war. Es war ein perfekter erster Tag.

Día 2 – lunes

Am Montag hatten wir morgens Freizeit und sind auf einen kleinen Markt am Hafen an der Mole (Muelle Uno) gegangen. Dort war es sehr schön. Anschließend hatten wir eine Führung durch das Picasso-Museum und die Innenstadt Málagas. Anschließend wurden wir von unserer Stadtführerin durch die Alcazaba (eine ehemalige maurische Festung) geführt. Es war wirklich interessant: Man sah sehr gut den arabischen Einfluss auf die Stadt. Danach waren wir am Strand und haben im Sonnenuntergang Volleyball gespielt.

Lotta, Milla, Alicia, Celestine, Celia und Emilia

Día tres – martes

Zu Beginn des Tages sind wir auf einen Berg oberhalb des Stadtzentrums gewandert, um uns das „Castillo de Gibralfaro“ (Ruine der Burganlage) anzusehen. Auf der ehemaligen Festungsmauer konnten wir einen Rundgang machen. Von dort aus hatte man einen schönen Blick auf Málaga und das Mittelmeer.

Rieke und Marie

Am Abend gingen wir in eine Flamenco-Bar, wo wir neben leckeren Getränken eine tolle Flamenco-Vorstellung genießen durften. Die Darsteller bestanden aus einem Gitarristen, einem Sänger und zwei Tänzern in traditioneller Kleidung. Es war eine sehr beeindruckende Erfahrung!

Karla und Thea

Día 4 – miércoles

Am Mittwoch, unserem letzten vollen Tag ging es um 10:00 wieder in die Stadt und zum Mercado Central de Atarazanas, ein Markt für Lebensmittel im Zentrum der Stadt. Dort konnten wir uns eine Stunde frei bewegen und verschiedene spanische Spezialitäten probieren. Außerdem statteten wir dem alternativen Hafenviertel SOHO einen Besuch ab und begaben uns auf die Suche nach Streetart-Motiven.

Am Mittag kam es zu einem Highlight der gesamten Reise: Ein gemeinsames Essen in einem typischen „Chiringuito“ am Strand mit vielen spanischen Gerichten, wie Paella oder frittierte Calamari, begleitet von einem sehr erfrischenden Mischgetränk. Nach dem Mittagessen hatten wir den Rest des Tages frei: Viele sind an den Strand gegangen und haben den Nachmittag bei tollem spanischem Wetter genossen.

Día 5 – jueves

Entspannung und Rückreise:  Am letzten Tag mussten wir unser Gepäck vorbereiten und konnten dann noch ein paar Stunden am Strand genießen, bevor uns der Bus zum Flughafen brachte. Nach einiger Verspätung landeten wir kurz vor Mitternacht müde und mit Reiseeindrücken erfüllt in Hamburg.