Unsere Klassenfahrt nach Freiburg erstreckte sich vom 4. bis zum 8. September. Wir starteten um 8:30 Uhr mit dem Zug und erreichten, nach einer entspannten Zugfahrt, pünktlich Freiburg. Gegen 17:00 Uhr stand eine Stadtführung durch Freiburg auf dem Programm. Hier erkundeten wir das Freiburger Münster und andere Wahrzeichen, erfuhren dabei Interessantes über die Geschichte der Stadt. Anschließend genossen wir um 19:00 Uhr das Abendessen und hatten Freizeit.
Am Dienstag begann der Tag wie gewohnt um 8:00 Uhr mit dem Frühstück. Bis 10:45 Uhr hatten wir Freizeit. Um 11:00 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus zu einer Berg- und Talfahrt auf den Schauinsland. Dort konnten wir essen oder den Ausblick genießen. Nach unserer Rückkehr gegen 15:00 Uhr hatten wir die Wahl zwischen Schwimmbad oder Freizeit. Der Abend endete mit dem Abendessen und erneuter Freizeit bis 22:00 Uhr.
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück direkt zum Highlight der Klassenfahrt, dem Europa-Park! Bis 18:30 Uhr fuhren wir Achterbahn, nahmen am Autoscooter teil oder genossen Crêpes – und das alles mit maximal 20 Minuten Wartezeit. Nach einer weiteren Freizeitphase endete der Tag um 0:00 Uhr mit der Bettruhe.