Klimalots:innen-Bericht vom 20.04.2023
„In Zusammenarbeit mit Herrn Rann wurden wir im vergangenen Schuljahr zu Klimalotsen ausgebildet. Nun durften wir helfen, die interessierten Fünftklässler über die Themen, mit denen wir Klimalotsen uns beschäftigen, zu informieren und Versuche mit ihnen durchzuführen. Wir haben am 20.04. insgesamt 16 Mädchen und Jungen der 5. Klassen zu neuen Klimalotsen ausgebildet.
Um den Schülern die Zusammenhänge von Temperatur, Heizen und Energieverbrauch zu verdeutlichen, haben wir Experimente durchgeführt.
Hierzu füllten wir drei Schüsseln mit Wasser. In der ersten Schüssel befand sich 40° warmes Wasser. In der zweiten Schüssel war das Wasser 20° kalt und in der Dritten befand sich Wasser, welches einen Mitteltemperatur von 30° hatte.
Zur Durchführung haben die Schüler ihre linke Hand in das 40° warme und die rechte Hand in das 20° kalte Wasser getaucht und eine Minute gewartet. Anschließend haben sie beide Hände in das 30° warme Wasser gelegt, ohne dass sich diese berührten und beschrieben den gefühlten Temperaturwechsel. So fühlte sich bei allen die Hand vom 20° kalten Wasser warm und die vom 40° warme Wasser kalt an. Wir begründeten das Ergebnis.
Im Anschluss erzählten wir von unserem Energierundgang in der Schule vor einigen Wochen, bei dem wir Temperaturen gemessen und auf Energiemängel in den Klassenzimmern aufmerksam gemacht haben.
Am Ende sind wir nach draußen gegangen und spielten mit den neuen Klimalotsen ein Spiel, welches den Treibhauseffekt erklärt.
Es hat uns viel Spaß gemacht, bei der Ausbildung mithelfen zu können, unser eigenes Wissen weiterzugeben und wir hoffen, das Interesse der Fünftklässler zum Thema Klima geweckt zu haben.“
Text: Eileen und Ida, 7.Klasse