Kunst-Design-Digital und Sporttheorie

Dieser Artikel wurde im Rahmen des Kurses Journalistisches Schreiben erarbeitet von: Mia Engelmann und Svea-Lucia Kark.

Der Kurs Kunst-Design-Digital ist einer der (für Zehntklässlerinnen und Zehntklässler) neuen Kurse am Gymnasium Oberalster (GOA). Dieser wird von Herrn Jänecke geführt, er stellt ihm im folgenden Text vor:

“Der Kurs ist folgendermaßen entstanden: Ich habe überlegt, wozu viele Schüler im Kunstunterricht besonders Lust haben. Dabei habe ich festgestellt, dass digitales Arbeiten vielen Schülern Spaß macht und schnell Interesse weckt. Gleichzeitig ist das digitale Arbeiten im Berufsleben natürlich stark etabliert und Schule sollte in einigen Bereichen auf jeden Fall viel digitaler werden und auf das digitale Leben vorbereiten und Gestaltungskompetenzen in diesem Bereich vermitteln.

Damit sind wir auch bei dem Ziel des Kurses. Ich möchte im Bereich Gestaltung Kreativität, Ideenreichtum und Lösungskompetenzen vor allem mit digitalen Mitteln bei den Schülerinnen und Schülern anregen. Die Schüler sind relativ angetan von dem Kursangebot.

Während der Arbeit über das Jahr stellen Sie allerdings fest, dass auch digitales Arbeiten oft Genauigkeit und viel Kopfarbeit erfordert.

Neue_Faecher

Oft ist es auch eine Herausforderung, die komplizierten Programme wie Photoshop oder SketchUp zu erlernen und grundlegende Fähigkeiten, wie die Dateiverwaltung, konsequent anzuwenden. Aber ich habe das Gefühl, dass eigentlich alle sich auf den Unterricht freuen und immer eine gute Stimmung herrscht. Eine typische Stunde ist so aufgebaut, dass ich etwas erkläre und dann machen die Schülerinnen und Schüler mit dem jeweiligen Computerprogramm eine kleine Übung dazu, die wir am Ende auswerten. Viele Stunden sind aber auch der Projektarbeit gewidmet, in der die Schüler an einem Langzeitprojekt arbeiten, wie zum Beispiel das Erstellen eines Dorfes für eine Jugendherberge, und individuell von mir dabei betreut werden.”

Herr Jänecke (BK, Ge, KuDeDi, PGW)

Der Kurs “Sporttheorie” der zehnten Klasse ist dieses Jahr das erste Mal am GOA von Herrn Stubbemann angeboten worden. Um einen Einblick in diesen Kurs zu bekommen, haben wir dem Kursleiter ein paar Fragen gestellt:

Wie kam es zu der Entstehung dieses Kurses?
Ich selbst treibe seit meiner frühsten Kindheit Sport. Als Sportler habe ich gemerkt, dass es nicht nur wichtig ist, körperlich aktiv zu sein, sondern auch fundiertes Wissen über Themen wie Ernährung, Trainingslehre und Funktionsweisen des Körpers zu haben. Dieses Wissen will ich an Schüler weitergeben und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre sportlichen Aktivitäten bewusst und effektiv zu gestalten.

Was ist das Ziel dieses Kurses?
Mir ist es wichtig, dass jeder für sich das Beste aus diesem Kurs mitnimmt. Die Schüler sollen lernen, wie die verschiedenen Bereiche Ernährung, Training und die Arbeitsweise der Muskulatur miteinander zusammenhängen. Mit diesem Wissen sollen die Schüler u.a. selbstständig Trainingsplänen entwickeln, die auf ihre persönlichen Ziele und Bedürfnisse abgestimmt sind.

Wie reagieren die Schüler auf diesen Kurs?
Die Reaktionen der Schüler sind bisher sehr positiv. Viele finden es spannend, tiefer in die Theorie des Sports einzutauchen. Zu Beginn haben wir uns aufgrund der Aktualität mit den Paralympischen Spielen auseinandergesetzt. Die Schüler waren erstaunt darüber, welche Schicksale einige der Athleten in ihrer Vergangenheit erlebt haben und dennoch Motivationen finden, um solche herausragende Leistungen zeigen zu können.

Wie ist eine Unterrichtsstunde bei Ihnen aufgebaut?
Das lässt sich noch gar nicht so genau sagen. Ich biete den Kurs zum ersten Mal an und versuche mich auf die Bedürfnisse der Schüler zu beziehen. In vielen Phasen des Unterrichts soll in Gruppen- oder Projektarbeiten an selbst gewählten Schwerpunkten gearbeitet werden. Die Schüler können den Unterricht aktiv mitgestalten und ihre eigenen Ideen einbringen.‘‘

Herr Stubbemann (Spo, Ma, Spothe)