„Man muss sich nur trauen!“ – Kalenderverkauf für einen guten Zweck

Was haben Lions-Adventskalender, Kekse von Café Reinhardt und die Klasse 7d des Gymnasiums Oberalster an einem Freitag nachmittag im Alstertal-Einkaufszentrum miteinander zu tun?

Ein Projekt für einen guten Zweck: Das war die Idee der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d. Da bot sich der neue Adventskalender des Lions-Club Hamburg Walddörfer an: Dessen Erlöse kommen direkt in Schulen in der Umgebung an, die eine besondere Unterstützung benötigen. Und: Es gibt auch einiges zu gewinnen mit 176 Preisen im Gesamtwert von 16.500€, die von Unternehmen gestiftet wurden.

Am 29. November war es so weit. In Gruppen von bis zu sechs eingeteilt, stellten sich die Schülerinnen und Schüler in alle vier Ecken des Weihnachtsstandes von Café Reinhardt auf und sprachen Einkaufende an. Das sich dabei die eine oder andere „Abfuhr“ ergab, musste verkraftet werden, um so schöner waren die vielen Erfolgserlebnisse: Innerhalb von vier Stunden konnten 120 Kalender für 600 Euro verkauft werden. Dazu trug auch die wachsende Expertise der Verkaufenden bei: „Wir schauen immer zuerst nach älteren Ehepaaren oder Einzelpersonen (besonders Frauen), dann in die Augen“, so zwei Schülerinnen, die mehr als 30 Kalender verkauft haben.

Zwischendurch gab es immer wieder frische Kekse und andere Adventsköstlichkeiten von Jessika und Carlo vom Café Reinhard. Ihnen und dem Lions-Club gehört ein großes Dankeschön – besonders aber den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz!

Jakob Kneissler mit Helge Schröder