Am 21. Februar 2025 fand das mit Spannung erwartete Finale des Schulverbundes Hamburg Nord/Wandsbek am Gymnasium Buckhorn statt. Insgesamt nahmen aus acht Schulen 48 Schülerinnen und Schüler in den zwei Altersklassen an diesem Verbundwettbewerb teil.
Max G., Katharina Obermeier, Marlene Schulenburg (8. Klasse), Tom Gieschen (10. Klasse), Justus Fründt, Tyl Poulsen und Lion Yu (S1) vertraten dabei das Gymnasium Oberalster, unterstützt von Raphael Bursee und Kian Lauße (10. Klasse), Frau Kubik und Frau Lang als Jurierende. Die Debatten waren geprägt von Respekt und Fairness und alle Teilnehmenden zeigten zum Teil beeindruckende rhetorische Fähigkeiten und eine ergebnisorientierte Vorbereitung auf die von der Hertie Stiftung festgelegten Streitfragen.
Besonders hervorzuheben ist der 1. Platz von Max G. in seiner Altersklasse. Er hat nicht nur die Debatte gewonnen, sondern sicherte sich damit auch eine dreitägige Rhetorikfortbildung zur Vorbereitung auf das Landesfinale, welches am 2. April 2025 im Rathaus stattfinden wird.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen, freuen uns auf noch viele weitere spannende Debatten und wünschen Max viel Erfolg beim Landesfinale!
Sylvia Lang