Die Klimalots:innen der 7.Klasse haben sich am 18.11. während eines Workshops mit den aktuellen Forschungen über Mikroplastik in den Weltmeeren sowie Lösungsansätzen hinsichtlich Plastikvermeidung und nachhaltiger Nutzung von Plastik aktiv auseinandergesetzt.

Dr. Elena Hengstmann (eine ehemalige Schülerin des GOAs) und Dr. Matthias Tamminga, welche als Geolog:innen das Thema Plastik in der Umwelt erforschen, waren dafür extra am GOA und leiteten diesen Workshop an. Neben einem Vortrag zum Thema, experimentierten die Schüler:innen unter Anleitung der Expert:innen, um einen Einblick in die Analyse von Mikroplastik im Meereswasserproben zu erhalten. Ein weiterer vertiefender Austausch zu dem Thema war dadurch möglich.

Im Feedback zu diesem Workshop hoben die Schüler:innen hervor, wie anschaulich und verständlich die beiden Expert:innen ihnen die Fachinhalte erklärt haben. Auch die Möglichkeit des selbständigen Experimentierens fanden die Schüler:innen sehr gut und hilfreich, um einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten zu erhalten.

Ein großes Dankeschön gilt Elena Hengstmann und Matthias Tamminga für die Planung und Durchführung des Workshops am GOA. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Fr. Wöhlke, welche den Kontakt weitergeleitet hat, nachdem sie erfahren hatte, dass Elena Hengstmann zu diesem Thema forscht. Die Abbildungen der Präsentation stammen aus dem Sachbuch Hengstman, E., Tamminga, M. (2022): Plastik in der Umwelt, Verlag: Springer.

Arne Rann