Paris 2024: Halbmarathon, Museen und Montmartre

Jetzt heißt es Koffer packen, Nacht durchmachen und ab zum Bahnhof. Schon um 04:00 Uhr morgens bzw. nachts machen 17 Schüler*innen des Französischkurses der 9. Klasse den Hamburger Hauptbahnhof unsicher, voller Vorfreude auf die Stadt der Liebe. Vom 12.05.24–17.05.24 werden wir in einem Hotel in Paris schlafen, statt zuhause in unseren Betten, uns selbst versorgen, denn im Hotel gibt es nur Frühstück und eine wunderschöne Woche mit vielen Aktivitäten und einzigartigen Erlebnissen erleben.

Nach einer ca. 12 stündigen Fahrt kommen wir endlich erschöpft im Hotel an. Doch trotzdem heißt es direkt zum nächsten Supermarkt und erst einmal für Abendbrot sorgen. Es gibt bei den meisten Baguette – was sonst 🙂 ?

Am ersten Tag besuchen wir das Sacré Cœur und das Künstlerviertel Montmarte mit einem schönen sonnigen Ausblick über Paris. Anschließend haben wir eine Stadtführung und abgeschlossen wird der Tag mit einer Bootsfahrt über die Seine, auf der wir endlich das erste Mal den Eiffelturm aus der Nähe bestaunen können. Dann ist der erste Tag auch schon vorbei.

Dienstag wird der Morgen schon mit einem Frühstück um 06:30 begonnen. Mit beinahe ausreichend Schlaf machen wir uns gegen 9 Uhr auf den Weg zum Louvre, nur um vor Ort zu merken, dass unsere Tickets garnicht für Dienstag, sondern für Mittwoch gebucht waren. Aber kein Problem, dann gibt es eben Freizeit. Viele wollen auf Grund des regnerischen Wetters zum Beispiel das Musée d`Orsay besuchen, doch mit dieser Idee sind wir wohl nicht alleine, denn es ist so voll, dass wir uns in kleinen Gruppen schließlich doch im Regen beispielsweise auf den Weg zur Champs-Élysées machen und zu fünft den Petit Palais besuchen der rückblickend ganz klar ein Highlight für uns war! Andere Gruppen waren shoppen oder haben sich andere Museen angeschaut.

Nachmittags besuchen wir das Stade de France, wo unser Französisch durch den französischen Tourguide ganz schön auf die Probe gestellt wird (zum Glück hat er das Wichtigste auf Englisch wiederholt).

Nachdem wir Dienstag insgesamt einen ganzen Halbmarathon gegangen sind, kommen wir erschöpft im Hotel an. Am nächsten Tag sind wir im Louvre doch noch richtig, wo wir den Vormittag verbringen und uns anschließend von der Rue Daguerre in die Katakomben von Paris wagen, die auf jeden Fall ein aufregendes Erlebnis waren. Danach genießen wir etwas Freizeit und erkunden Paris auf eigene Faust. Doch nicht zu lange, denn wir wissen, der nächste Tag wird lang.

Donnerstag geht es für uns ins Schloss Versailles, wo wir mit Hilfe eines Audioguides viel über die Geschichte des Schlosses und dessen Bewohner erfahren. Dann haben wir genug Freizeit, um an unserem letzten Abend erholt die Treppen des Eiffelturms zu erklimmen, den wir am Ende sogar im Dunkeln glitzern sehen. Erst nach halb eins kommen wir endlich wieder im Hotel an, nachdem wir bemerken, dass wir den dritten Tag in Folge einen Halbmarathon hingelegt haben 🙂 Nachdem dann bereits die ersten Klamotten zurück vom Boden in die Koffer wandern, fallen wir erschöpft in unsere Betten.

Freitag wird dann auch leider schon die 13 Stunden Rückfahrt angetreten, in der wir viel Zeit haben, über die wunderschöne Woche mit so einem tollen Programm nachzudenken. Vielen Dank an Frau Bremer und Frau Benecke, die alles organisiert, uns begleitet und generell dieses Erlebnis möglich gemacht haben!

Dalia, Sabrina, Clara und Leonie