Pfefferspraytraining, Polizeidienst und Karriereperspektiven

Am Dienstag, den 10. Dezember, wurde es gar nicht vorweihnachtlich für das PGW Profil S3: Es ging zu einer Felderkundung mit beruflichen Informationen, zur Polizeiakademie Hamburg.

Um 14.00 Uhr trafen wir uns am Torposten Carl-Crohn-Str. 39 mit Christoph Gnau, ehemaliger Deutsch- und PGW-Lehrer am Hansa-Gymnasium und jetzt Sachgebietsleiter in der Ausbildung der angehenden Polizistinnen und Polizisten. Dieser hatte einen aufschlussreichen Nachmittag für uns zusammengestellt: Zunächst führte uns Herr Gnau in die Rolle der Polizei in der demokratischen Gesellschaft ein und konnte so direkt an die Inhalte des PGW-Unterrichts anschließen. Abgelöst wurde er von Umut Zor von der Einstellungsstelle der Polizei (und ehemaliger Musicaldarsteller), der sehr konkret über Aufstiegsmöglichkeiten und Bezahlung im Polizeidienst informierte. Dann wurde es schließlich mit Steffi Yahyaoui noch einmal ganz praktisch: Es ging zum Pfefferspraytraining und zu einer Besichtigung eines Teils der praktischen Ausbildungsorte, wie z.B. Hallen, in den die Kontrolle und das „Stürmen“ von PKW oder das sichere Betreten von Wohnungen geübt werden konnten…

Das Profil konnte so einen spannenden Nachmittag mit vielen Impulsen erleben, welche die Anstrengung nach einem langen Schultag auch noch am Nachmittag für die Schule aktiv zu sein, weit überstiegen. Wie gut, dass es dann noch zu einem gemeinsamen Abendessen des Profils ging, auf dem u.a. über die Berlin-Reise vom Herbst 2024 reflektiert wurde.

Dr. Helge Schröder