Malaysiaaustausch – erste Erlebnisse und Begegnungen
Wir konnten den Start kaum erwarten! Von Hamburg aus flogen wir mit einem aufregenden Zwischenstopp in der eigentlich glitzernden Metropole Dubai nach Kuala Lumpur. Leider kamen wir dort an einem der seltenen Regentage an, an dem Dubai in weiße Wolken gehüllt lag und wir nur wenig von der faszinierenden Stadt sehen konnten. Dennoch stieg die Vorfreude auf unsere Ankunft mit jedem Moment.
Am Gate zu unserem nächsten Flug standen bereits viele einheimische Malaien, was unsere Erwartungen und die Aufregung noch weiter steigerte. Nach längerer Wartezeit und mit einer Stunde Verspätung hoben wir mit voller Vorfreude auf das, was uns erwarten würde, endlich ab.
Nach fast 20 Stunden Reisezeit kamen wir in Kuala Lumpur an. Sobald wir die Passkontrolle passiert und unsere Koffer gefunden hatten, wurden wir von unseren Austauschpartnern trotz langer Wartezeit mit strahlenden Gesichtern am Ausgang empfangen. Sie begrüßten uns herzlich und begleiteten uns zur DSKL (Deutsche Schule Kuala Lumpur).
Dort angekommen wurden wir von unseren Gastfamilien, bei denen wir die nächsten 2,5 Wochen verbringen würden, erwartet. Wir lernten unsere Gastfamilien kennen, tauschten uns aus und fühlten uns sehr willkommen. Nach der langen Reise fielen die meisten von uns erschöpft, aber glücklich über die Ankunft und die spannenden Tage, die vor uns lagen, ins Bett.
Leona Schuhmann