Am 28. Juni 2022 waren alle 7. Klassen an der Alster. Unsere Klasse war damit beauftragt, mit Steinen das Ufer aufzubessern, da viele Leute und Hunde den Hang zum Ufer runterlaufen und dabei lockere Steine ins Wasser schieben. Außerdem haben wir gelernt, dass es für die Alster besser ist, wenn der Fluss schmaler ist. Und das die Alster in die Elbe mündet und die wiederum in die Nordsee fließt.
Am Anfang haben wir uns Schaufeln und Schubkarren geholt und damit Steine von einem großen Haufen zum Ufer gebracht. Nachdem wir mit der ersten Stelle fertig waren, haben wir weitere Stellen zugeteilt bekommen. Die Steine zu Schaufeln und zu Tragen war sehr anstrengend, jedoch gab es auch viele lustige Momente. Z.B., wenn ein Schüler ins Wasser gefallen ist. Das fanden alle sehr lustig (auch der Schüler selbst:)).
Am Ende haben uns die Leute von den Bachpaten zusammengerufen. Sie haben sich für unsere Leistung bedankt und uns erzählt, dass der ganze 7.Jahrgang zusammen 18 Tonnen Steine, Kies, etc. getragen hat! Anschließend sind wir alle erschöpft und glücklich nach Hause gelaufen.
Aber alles in allem war es eine tolle, anstrengende und lustige Erfahrung!
von Amelie und Johanna