Wieder einmal war die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler beim Regionalwettbewerb »Jugend forscht / Schüler experimentieren« 2018 ein voller Erfolg. Von den insgesamt 47 eingereichten Projekten stammten 21 aus unserer Schule (zuzüglich eines weiteren Beitrags von einem unserer Schüler aus der S4). Aber wir stellten nicht nur die mit Abstand meisten Projekte, sondern die Schülerinnen und Schüler waren darüber hinaus auch noch sehr erfolgreich.
Insgesamt gab es
Hinzu kamen noch sechs Sonderpreise.
Das heißt, dass von den 22 Projekten 17 mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Da auch von den fünf Projekten ohne Wettbewerbspreis noch zwei jeweils einen der sechs Sonderpreise erhielten, konnten sich die Jungforscherinnen und Jungforscher von sage und schreibe 19 Projekten über mindestens einen Preis freuen. Die vier Regionalwettbewerbs-Siegerinnen bzw. -Sieger erhalten nun die Chance, ihre Projekte (erweitert) beim Landeswettbewerb erneut vorzustellen… Dieses grandiose Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler war dann wohl auch ein Grund dafür, dass unsere Schule nun bereits zum zweiten Mal mit dem Schulpreis ausgezeichnet wurde.
Im Folgenden eine Liste aller Preisträgerinnen und Preisträger (mit ihren Projekttiteln):
Bereich Arbeitswelt (Jugend forscht)
Johanna Wagner (S I)
„Verbessert Yoga die Beweglichkeit?“
Bereich Technik (Schüler experimentieren)
Luca Bachmann, Mathéo Chevalier und Elias Görlitz (alle 8b)
„Ein sicher selbständig fahrendes Auto?!“
Bereich Physik (Jugend forscht)
Niklas Cordes und Paul Schildhauer (beide S I)
„Strahlung versus Leistung“
Bereich Physik (Schüler experimentieren)
Amelie Fortmann und Liv Arnold (beide 8c)
„Wenn Murmeln murmeln…“
Bereich Chemie (Jugend forscht)
Anna Polensky und Yeseul Kang (beide S I)
„Weniger ist oft mehr – Düngemittel…“
Fabian Lucht (S IV)
„Aroma von Bioäpfeln und konventionellen Äpfeln“
Sonderpreis für
Laurie Butchart, Dilara Paulsen und Sara Piria (alle S I)
„Erforschung eines Nickel-Eisen-Akkumulators“
Bereich Chemie (Schüler experimentieren)
Sophie Tiedemann und Patricia Zöllner (beide 8c)
„Mikroplastik in Kosmetika“
Johannes Peinemann (8b)
„Das Salz in der Suppe…“
Julian Fischer, Luca Heider (beide 8a) und Brian Youbao Zhang (8c)
„FriXion – Schriften löschen mit Energie“
Rohjat Akdeniz und Deshen Chen (beide 8c)
„Gefrierverhalten von Wasser“
Bereich Biologie (Jugend forscht)
Katharina Gundermann (9c) und Alexander Gundermann (S I)
„Hydroponische Aufzucht von Karotten“
Kira Buchmann, Christoph Möller und Lena Schwake (alle S I)
„Propolis und Capsaicin…“
Greta Hohenschild, Vanessa Staub und Kaja von Ehren (alle S I)
„Wie wird die Entwicklung von Pflanzen durch Schall beeinflusst?“
Philine Bösehans, Pauline Kurp und Eileen Röske (alle S I)
„Pflanzlicher Selbstheilungsprozess und Auxin“
Adrin Hoveida (S I)
„Lotuseffekt bei Kohlsorten“
Nicholas Bibow und Maria Pohl (beide S I)
„Wüste vs. Tropen – Lichtkompensationspunkt…“
Sonderpreis für
Marjam Nadjmabadi (S I)
„Horch! – Die Aufmerksamkeit von Hunden“
Bereich Biologie (Schüler experimentieren)
Tale Bendixt und Emma Hilgenstock (beide 8c)
„Das rote Tuch für Bienen…“
Wir gratulieren allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern zu diesen sensationellen Ergebnissen. Besonderer Dank auch an Herrn Maaß und Herrn Dr. Herber, die großen Anteil an dem Erfolg der Schülerteams haben!
[ngg_images source=”galleries” container_ids=”322″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”120″ thumbnail_height=”90″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”40″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”1″ slideshow_link_text=”[Zeige als Diashow]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]